Jana Männig: Eine Erfolgsgeschichte im Elbe-Elster-Kreis
Eine Erfolgsgeschichte im Elbe-Elster-Kreis
Buch
- Vom Militärflugplatz zum Wirtschaftsstandort Lönnewitz
- Herausgeber: Uesa GmbH, Medien Strauss
sofort lieferbar
EUR 17,80*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- STRAUSS Medien & Edition, 09/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783943713381
- Bestellnummer: 11944034
- Umfang: 112 Seiten
- Sonstiges: 134 s/w und vierfarbige Fotografien sowie 6 mehrfarbige Lageskizzen
- Gewicht: 695 g
- Maße: 300 x 193 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 15.9.2024
Klappentext
Die Eröffnung des Fliegerhorsts "Alt-Lönnewitz" 1936 war der Beginn der Entwicklung dieses Standorts bis heute. Hier wurde über fast 90 Jahre brandenburgische Luftfahrtgeschichte geschrieben. Nach mehr als einem halben Jahrhundert militärischer Nutzung starten und landen hier nun seit 1998 ausschließlich zivile Flugzeuge von begeisterten Freizeitpiloten.Mit der Ansiedlung der uesa group und der Fa. Joh. Wacht GmbH Co. KG hat sich das Gelände in mehr als 20 Jahren zu einem florierenden Gewerbegebiet entwickelt, das auch künftig dynamisch wachsen wird und im Elbe-Elster-Kreis und darüber hinaus ein Vorbild ist. aus ein Vorbild ist.
Die Chronik der Entwicklung dieses besonderen Ortes vom Militärflugplatz zum heutigen Gewerbestandort zeigt, wie ein zukunftsweisender Umgang mit Konversionsflächen dieser Art sein kann und wie daraus eine Geschichte des Erfolgs wurde, die weithin ihresgleichen sucht und hoffentlich noch viele Nachahmer finden wird.
Biografie (Jana Männig)
Jana Männig, 1970 in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge geboren, studierte in Leipzig Geschichte und Südosteuropawissenschaftern und lebt inzwischen mit Mann und drei Töchtern in der Pleißestadt. Ihr besonderes Interesse richtete sich frühzeitig auf die Alltagsgeschichte. Jana Männig recherchierte mehrere Jahre im Auftrag der Jewish Claims Conference Entschädigungsansprüche jüdischer Opfer des Nationalsozialismus und Holocaust-Überlebender, was ihr zahlreiche tiefe, oft erschütternde Einblicke in jüdisches Leben während der Zeit des Nationalsozialismus bot. Als freiberufliche Historikerin und Publizistin widmete sie sich in den letzten Jahren besonders der ostdeutschen Lebensmittelindustrie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.