Jan Hein: Europäisches Zivilprozessrecht
Europäisches Zivilprozessrecht
Buch
- EuGVO, Lugano-Übereinkommen, EuVTVO, EuMVVO, EuGFVO
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 269,00*
- Fachm. Recht u.Wirtschaft, 03/2025
- Einband: Gebunden, GB
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783800515905
- Bestellnummer: 5433663
- Umfang: 1350 Seiten
- Nummer der Auflage: 25010
- Auflage: 10., neu bearbeitete und umfassend aktualisierte Auflage 2025
- Copyright-Jahr: 2015
- Erscheinungstermin: 15.3.2025
- Serie: Schriftenreihe Recht der Internationalen Wirtschaft
Beschreibung
Die Europäische Gerichtsstands- und Vollstreckungsverordnung (EuGVO), das Herzstück des europäischen Zivilprozessrechts, ist jüngst einer eingehenden Revision unterzogen und als Neufassung verabschiedet worden.Wichtige Neuerungen betreffen das Recht der Gerichtsstandsvereinbarungen und der parallelen Rechtshängigkeit ( Torpedo-Klagen ); ferner wird die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Entscheidungen grundlegend neu geregelt (Wegfall des Erfordernisses der Vollstreckbarerklärung). Hinzu kommen zahlreiche Änderungen in wichtigen Einzelfragen, z. B. in Arbeitssachen. Die Neufassung wird ab dem 10. Januar 2015 anwendbar sein. All dies machte eine Neuauflage dieses Klassikers dringend notwendig - zum zweiten Mal unter der Autorschaft des Kropholler-Schülers Professor Jan von Hein (Universität Freiburg).
Die Neuauflage berücksichtigt neben den erwähnten Reformschritten eingehend die Vielzahl teilweise grundlegender Urteile zur Auslegung der EuGVO. Die getroffenen Gerichtsentscheidungen der vergangenen vier Jahre und die einschlägige Literatur sind eingearbeitet. Weiterhin werden auch das Lugano-Übereinkommen, das z. B. im Verhältnis zur Schweiz gilt, die Europäische Verordnung zur Einführung eines Europäischen Vollstreckungstitels für unbestrittene Forderungen (EuVTVO), die Verordnung (EG) Nr. 1896 / 2006 zur Einführung eines Europäischen Mahnverfahrens vom 12.12.2006 (EuMVVO) sowie die Verordnung (EG) Nr. 861 / 2007 zur Einführung eines europäischen Verfahrens für geringfügige Forderungen vom 11.7.2007 (EuGFVO) umfassend kommentiert.
Klappentext
Der bewährte Klassiker kommentiert v. a. die aktuelle Fassung der Europäischen Gerichtsstands- und Vollstreckungsverordnung (EuGVO) als Herzstück des europäischen Zivilprozessrechts.Neu geregelt werden dort das Recht der Gerichtsstandsvereinbarungen und der parallelen Rechtshängigkeit wie auch die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Entscheidungen. Die Neuauflage berücksichtigt neben diesen Reformschritten eine Vielzahl auch neuer Urteile zur Auslegung der EuGVO sowie die einschlägige Literatur. Auch das LugÜ (Lugano-Übereinkommen), die EuVTVO (Vollstreckungstitel-VO), die EuMVVO (Mahnverfahrens-VO) und die EuGFVO (Kontenpfändungs-VO) werden ausführlich kommentiert.
Biografie (Jan Kropholler)
Prof. Dr. Jan Kropholler war Professor an der Universität Hamburg und ehem. wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.