Insolvenzordnung Band 2: EuInsVO, SanInsKG (früher COVInsAG), StaRUG
Insolvenzordnung Band 2: EuInsVO, SanInsKG (früher COVInsAG), StaRUG
Buch
- Kommentar
- Erstverfasser: Franz Mentzel, Georg Kuhn, Wilhelm Uhlenbruck
- Herausgeber: Heribert Hirte, Heinz Vallender
- Vahlen Franz GmbH, 04/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783800666522
- Bestellnummer: 11504244
- Nummer der Auflage: 23016
- Auflage: 16., völlig neu bearbeitete Auflage
- Gewicht: 1836 g
- Maße: 248 x 176 mm
- Stärke: 60 mm
- Erscheinungstermin: 21.4.2023
Klappentext
Zu Band 2Was als vorübergehende Krisen-Gesetzgebung begann, verstetigt sich immer mehr in ein "Kriseninsolvenzrecht". Dieser Tatsache wird mit den in Band 2 kommentierten Gesetzen, insbesondere EuInsVO, StaRUG und SanInsKG, Rechnung getragen.
Vorteile auf einen Blick
Vollkommentierung von EuInsVO + StaRUG
einschließlich aller Bezüge zum Arbeits- und Gesellschaftsrechtrecht
von der Praxis für die Praxis
Zur Neuauflage
Die 16. Auflage bringt die Kommentierung auf den Stand 9.11.2022 und enthält erstmals die Kommentierung des Gesetzes zum Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen (StaRUG), welches Unternehmen, denen die Zahlungsunfähigkeit droht, neue außergerichtliche Wege für eine grundlegende Sanierung und Restrukturierung eröffnet und
die Kommentierung des Art. 102c EGInsO, der die deutschen Durchführungsbestimmungen zur EuInsVO enthält.
Darüber hinaus berücksichtigt diese Auflage insbesondere die Änderungen durch das zum 1.1.2021 in Kraft getretene SanInsFOG,
das Gesetz zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens,
das Gesetz zur Verlängerung der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht,
das MoPeG,
das Gesetz zur Einführung virtueller Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften und Änderung genossenschafts- sowie insolvenz- und restrukturierungsrechtlicher Vorschriften und
die aktuellen Änderungen des SanInsKG (früher COVInsAG) durch das am 9.11.2022 in Kraft getretene Gesetz zur Abschaffung des Güterrechtsregisters und zur Änderung des COVID-19-Insolvenzaussetzungsgesetzes.
Aus Aktualitätsgründen beginnt die neue Auflage deshalb mit Band 2.
Damit bleibt das Werk der bewährte Standardkommentar zur Lösung aller insolvenzrechtlichen Problemfälle.
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Insolvenzverwaltung.
Biografie (Wilhelm Uhlenbruck)
Prof. Dr. Wilhelm Uhlenbruck, ehemaliger Richter am AG Köln, ist ein besonders ausgewiesener Kenner des Insolvenzrechts - er war von Beginn an den Beratungen der Reformkommission für die Neugesetzgebung ab Oktober 2001 beteiligt.Biografie (Heribert Hirte)
Professor Dr. Heribert Hirte, LL.M. (Berkeley), ist Geschäftsführender Direktor des Seminars für Handels-, Schifffahrts- und Wirtschaftsrecht der Universität Hamburg. Er ist durch viele Veröffentlichungen im Gesellschaftsrecht ausgewiesen, insbesondere durch seine Kommentierungen im Großkommentar zum Aktiengesetz und im Kölner Kommentar zum WpÜG.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.