Ingvar Ambjörnsen: Hamburg Noir
Hamburg Noir
Buch
- Herausgeber: Jan Karsten
- CulturBooks Verlag, 06/2023
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783959881876
- Bestellnummer: 11110279
- Umfang: 303 Seiten
- Gewicht: 376 g
- Maße: 201 x 123 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 24.6.2023
Klappentext
14 Originalgeschichten erstklassiger Autorinnen und Autoren, 14 Blickwinkel, 14 Stadtviertel - und 14 faszinierende Teile eines größeren Puzzles. »Hamburg Noir« ist eine packende Entdeckungsreise durch die dunklen Seiten der Hansestadt, von Hamburgs Norden in die City und auf den Kiez, von Hamburgs Süden über den Hafen und Altona bis in das wohlhabende Blankenese.Ein spannendes literarisches Städteporträt und eine tiefschwarze Liebeserklärung an eine vielschichtige Stadt.
Biografie (Katrin Seddig)
Katrin Seddig, geb. 1969 in Strausberg, studierte Philosophie in Hamburg, wo sie heute mit ihren beiden Kindern lebt. 2008 erhielt sie für ihre Erzählungen den Förderpreis für Literatur der Hansestadt Hamburg.Biografie (Tina Uebel)
Tina Uebel, geboren 1969 in Hamburg. Autorin, freie Journalistin, Literaturveranstalterin. Seit 1993 Verlegerin der Edition 406; seit 2000 "Machtmacherin" in der Literaturfusion "Macht" - Organisierte Literatur. Mitherausgeberin diverser Anthologien. Erste Romanveröffentlichung 2002.Biografie (Matthias Wittekindt)
Matthias Wittekindt wurde 1958 in Bonn geboren. Nach dem Studium der Architektur und Religionsphilosophie arbeitete er in Berlin und London als Architekt. Es folgten einige Jahre als Theaterregisseur. Seit 2000 ist er als freier Autor tätig, schreibt u.a. Radio-Tatorte. Matthias Wittekindt wurde für seine Hörspiele, Fernsehdokumentationen und Theraterstücke mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.Biografie (Kai Hensel)
Kai Hensel, geb. 1965 in Hamburg, lebt als freier Autor in Berlin. Zunächst Werbetexter, dann Drehbuchautor zahlreicher TV-Produktionen und Kinofilme. Am Tag als Bobby Ewing starb erhielt 2005 den Max-Ophüls-Preis als bester Film. Seine beiden Theaterstücke Klamms Krieg und Welche Droge passt zu mir? wurden an über 200 Theatern im In- und Ausland aufgeführt. Hensel unternahm ausgedehnte Reisen durch Afrika und Asien und schrieb Reisereportagen für Tagesspiegel, tip, Frankfurter Rundschau. Er veröffentlichte in mehreren Krimi-Anthologien. Für seine Erzählung Das Huhn erhielt er 2003 den Deutschen Kurzkrimi-Preis.Biografie (Jasmin Ramadan)
Jasmin Ramadan, geb. 1974, studierte Germanistik und Philosophie. Als freie Mitarbeiterin ist sie für den NDR tätig. 2006 erhielt sie den Hamburger Förderpreis für Literatur. Sie lebt in Hamburg-Altona.Biografie (Zoë Beck)
Zoë Beck, geboren 1975, wuchs zweisprachig auf und pendelt zwischen Großbritannien und Deutschland. Ihre große Liebe neben der Literatur ist die Musik. Heute arbeitet sie als freie Autorin, Redakteurin und Übersetzerin. Für ihre Romane und Kurzgeschichten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedrich-Glauser-Preis.Biografie (Robert Brack)
Robert Brack, geb. 1959, lebt in Hamburg. 1993 wurde er von der Raymond-Chandler-Gesellschaft mit dem "Marlowe" ausgezeichnet, 1996 erhielt er den "Deutschen Krimi-Preis". Seit 1999 schreibt er auch unter dem Pseudonym Virgina Doyle.Biografie (Bela B Felsenheimer)
Bela B Felsenheimer, geboren 1962 in West-Berlin, ist Schlagzeuger, Gitarrist, Komponist, Sänger, Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher, war Comicbuch-Verleger und hatte eine eigene Radiosendung. Bekannt ist er vor allem als Mitglied der Punkrock-Band die Ärzte. Als Autor hat er bisher einige Kurzgeschichten veröffentlicht und ein Filmdrehbuch verfasst. Scharnow ist sein erster Roman.Biografie (Frank Göhre)
Frank Göhre, geb. 1943, arbeitete als Buchhändler, Kunsthändler, Werbetexter, Verlagslektor. Lebt als Schriftsteller und Drehbuchautor in Hamburg und ist Dozent für Drehbuch an der Filmhochschule in Ludwigsburg.Biografie (Nora Luttmer)
Nora Luttmer, geb. 1973, lebt in Hamburg und arbeitet als Autorin und freie Journalistin. Sie hat Südostasienkunde mit dem Schwerpunkt Vietnam in Passau, Hanoi und Paris studiert. Seit Mitte der 1990er Jahre verbringt sie regelmäßig längere Zeit in Hanoi und spricht u. a. Vietnamesisch.Biografie (Till Raether)
Till Raether wurde 1969 in Koblenz geboren und wuchs in Berlin auf. Nach der Journalistenschule ging er ein Jahr nach Seattle, bevor er 1989 als Praktikant bei Brigitte anfing. 2006 hörte er dort als stellvertretender Chefredakteur auf, um häufiger tagsüber einkaufen zu können und seinen ersten Roman fertigzuschreiben, der aus seinen Kolumnen hervorgegangen ist. Till Raether lebt mit Frau und Kind in HamburgAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.