Ingeborg Bauer: Stillleben - Stille Leben, Kartoniert / Broschiert
Stillleben - Stille Leben
- Von Dingen und Menschen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695144259
- Artikelnummer:
- 12562473
- Umfang:
- 176 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 264 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 12 mm
- Erscheinungstermin:
- 2.12.2025
Klappentext
STILLLEBEN - STILLE LEBEN Von Dingen und Menschen Stillleben nach europäischer Tradition sind Darstellungen unbelebter Gegenstände. Die Gruppierung richtet sich nach inhaltlichen Kriterien wie Blumen, Früchten, Flaschen, Gläsern, Musikinstrumenten. Dazu kommt mehr oder weniger offen ein über den Gegenstand hinausweisender Gehalt. Im Barock in den Niederlanden ist es der Vanitas-Gedanke mit Symbolen wie Schädel und verlöschender Kerze, welkenden Blumen und aufgebrochenen Früchten. In der Moderne nimmt der ästhetische Aspekt immer mehr Raum ein. Spätestens mit Cézanne erhält durch die Betonung von Form und Farbe das Malerische an sich Priorität. Matisse verbindet Innen und Außen mit Stillleben.
In der Neuen Sachlichkeit wird der Alltag des Menschen Thema. Die dramatischen Auswirkungen als Folge des Krieges bilden sich in einer großen Nüchternheit und Härte ab. Stillleben reflektieren mitunter das Leben von Menschen durch Objekte, verweisen auf ein komplexes Miteinander. Das Ding als solches wird wesentlich und aussagekräftig. So spiegeln die beiden unterschiedlichen Stühle, die Van Gogh sich und Gauguin zuweist, das ganze Drama zwischen den beiden Malern.
Stillleben öffnen den Zugang zur Welt über die Dinge, und über die Dinge erzählen sie von Menschen. Es sind stille Leben, und so schließen sich kurze Porträts an, stille Betrachtungen. In den kurzen Episoden erscheinen Menschen in einer ähnlich reduzierten und über das Gesagte hinausweisenden Art.
Biografie
Ingeborg Bauer war fast 20 Jahre Imkerin, aber erst, nachdem Sie nicht mehr mit den Bienen sprach, hat sie sich zu entschlossen, darüber schreiben. Außerdem ist die Autorin leidenschaftliche Köchin und kocht, seit sie denken kann. Seitdem ist sie dabei, schmackhafte Gerichte immer wieder neu zu erfinden, und kann das Experimentieren in der Küche nicht lassen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.