Immanuel Velikovsky: Ödipus und Echnaton
Ödipus und Echnaton
Buch
- Mythos und Geschichte
- Originaltitel: Oedipus and Akhnaton
- Übersetzung: Ilse Fuhr, Albert Fuhr
- Julia White Publishing, 12/2018
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783934402959
- Bestellnummer: 8800212
- Umfang: 228 Seiten
- Gewicht: 395 g
- Maße: 226 x 159 mm
- Stärke: 18 mm
- Erscheinungstermin: 1.12.2018
Klappentext
Wer kennt ihn nicht: Ödipus, die tragische Gestalt der griechischen Mythologie, dessen unfassbares Schicksal so viele Generationen bewegt, Schriftsteller inspiriert und über Sigmund Freud sogar Eingang in die moderne Psychologie gefunden hat!Wäre es denkbar, dass diese Figur und ihr Schicksal keine Erfindung menschlicher Phantasie, sondern die Umsetzung tatsächlicher historischer Geschehnisse ist?
Diese Frage stellt Immanuel Velikovsky in dem vorliegenden Buch und nimmt den Leser mit zu einer unvergleichlichen detektivischen Ermittlungsarbeit von grösster Spannung, atemberaubenden Überraschungen und Erkenntnissen, einer akribischen Spurensuche und einem Ergebnis, das noch unglaublicher erscheint als die ursprüngliche Sage selbst.
Ausgerechnet die ägyptische Pharaonenfamilie, die heute den grössten Bekanntheitsgrad hat - Echnaton mit seiner Frau Nofretete und seinem Sohn Tutanchamun - werden von Velikovsky als die realen Protagonisten der Ödipus-Sage entlarvt.
Biografie (Immanuel Velikovsky)
Immanuel Velikovsky wurde 1895 in Weissrussland geboren.§An verschiedenen Universitäten Europas studierte er Medizin, Naturwissenschaften, Philosophie, alte Geschichte und Jura. 1921 promovierte er in Moskau zum Dr. med.§Danach Emigration nach Deutschland, wo er in Berlin die wissenschaftliche Zeitschrift Scripta Universitatis begründete.§Nach der Heirat mit seiner Frau Elisheva im Jahre 1923 siedelte er nach Palästina um, wo er als Arzt praktizierte und später die erste psychoanalytische Praxis eröffnete.§Für die Forschung zu einem Buchprojekt über Freuds Traumdeutung reiste er 1939 mit seiner Familie nach USA, wo er durch den Kriegsausbruch und seine unerwarteten Entdeckungen auf Dauer blieb. §Nach 10jährigem intensiven Quellenstudium gab er 1949 sein Buch Welten im Zusammenstoß heraus, das eine solch tiefgreifende und umwälzende Entwicklung in vielen Bereichen der Wissenschaft und der Gesellschaft auslöste, dass es mit Galileis Schriften verglichen wurde.§Nach seinem Umzug nach Princeton stand Velikovsky in enger freundschaftlicher Verbindung mit Albert Einstein, mit dem er seine Theorien diskutierte. §Trotz wachsender Bestätigung durch aktuelle Forschungen ist er bis heute Opfer einer unvergleichlichen Diskreditierungskampagne.§1979 starb er in Princeton.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Immanuel Velikovsky
Ödipus und Echnaton
EUR 14,95*