Im Fremden schreiben, Gebunden
Im Fremden schreiben
- Publisher:
- Renate Faistauer, Arnulf Knafl
- Publisher:
- Edition Atelier, 06/2025
- Binding:
- Gebunden
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783990651407
- Item number:
- 12266715
- Volume:
- 280 Pages
- Weight:
- 372 g
- Format:
- 207 x 127 mm
- Thickness:
- 26 mm
- Release date:
- 18.6.2025
Blurb
Die Welt zu bereisen und zu entdecken ist für junge Menschen oft prägend. Doch was, wenn man für ein Jahr oder länger an einem dieser neuen Orte bleibt, sich dort einen Alltag schafft und arbeitet? 18 ehemalige Uni-Lektor: innen erinnern sich in diesem Band an ihre mehrjährigen Aufenthalte im Ausland. Sie alle haben an verschiedenen Orten eine Zeit lang an Universitäten deutsche Sprache und österreichische Kultur unterrichtet. In ihren literarischen und essayistischen Texten nehmen sie uns mit auf ihre ganz persönlichen Reisen, lassen uns an außergewöhnlichen Erlebnissen und bemerkenswerten Begegnungen teilhaben und reflektieren diese besondere Zeit in ihrem Leben.
Biography (Arnulf Knafl)
Arnulf Knafl, geboren 1961 in Klagenfurt, lebt in Wien. Studium der Germanistik und Kunstgeschichte, Promotion 1987, Universitätslektor in Budapest (1990-93) und Wien (seit 2003), Leiter des österreichischen Auslandslektoratsprogramms für die Österreich-Kooperation. Freiberuflich als Literaturwissenschaftler tätig mit Arbeitsschwerpunkten Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts (u. a. Leo Perutz, Georg Saiko, Wolfgang Hildesheimer), Gattung Biographie, musikalische Strukturen in der Literatur (u. a. Gert Jonke). Mitarbeit am Mozart-Lexikon (2005).Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.