IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben - - Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern
IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben - - Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern
Buch
- Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung
- Herausgeber: Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, Hannes Schweiger
sofort lieferbar
EUR 99,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Schmidt, Erich Verlag, 12/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783503211050
- Bestellnummer: 11522477
- Umfang: 309 Seiten
- Gewicht: 450 g
- Maße: 210 x 144 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 18.12.2023
Klappentext
Die IDT 2022 in Wien war mit rund 2 750 Teilnehmer*innen aus 110 Ländern die weltweit größte Tagung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Die fünf Tagungsbände dokumentieren die Ergebnisse der Tagung in ihrer fachlichen Breite und Diskussion, die im Sinne des Tagungsmottos *mit. sprache. teil. haben auch durch eine breite Beteiligung von Vertreter*innen des Faches in Wissenschaft, Forschung und Unterrichtspraxis aus unterschiedlichsten Ländern und Arbeitskontexten erreicht wird. Jeder Band repräsentiert dabei einen thematischen Strang des Fachprogramms.Band 3 enthält Beiträge zu drei großen thematischen Feldern. Im Rahmen des ersten Feldes werden zentrale Fragen rund um Mediennutzung und Sprachenlernen thematisiert, welche die Medienkompetenz, Social-Media-Plattformen, Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität und Innovationen im digitalen Fremdsprachenunterricht umfassen. Das zweite Feld umfasst Beiträge, in denen der Fokus auf das Schreiben gelegt wird - sowohl auf das wissenschaftspropädeutische als auch das wissenschaftliche Schreiben. Dabei wird immer wieder auch die Digitalisierung im Kontext der Hochschullehre angeschnitten. Im Zentrum des dritten Feldes stehen Beiträge, die sich einerseits mit dem fach- und berufssprachlichen Unterricht beschäftigen, Fragen bezüglich der digitalen Testverfahren in berufssprachlicher Kommunikation anschneiden und andererseits auch Themen aufgreifen, die sich auf das frühe Sprachenlernen beziehen.
Biografie (Brigitte Sorger)
Brigitte Sorger ist an der Universität Brünn (Tschechische Republik) als Fachassistentin tätig und mit Lehraufträgen an den Universitäten Wien und Graz. Arbeitsschwerpunkte sind Methodik, Landeskunde und Sprachenpolitik. Während ihrer langjährigen Aktivitäten im Bildungsmangement arbeitete sie als Moderatorin und Lehrerfortbildnerin, organisierte u.a. auch die XIII. Internationale Deutschlehrtagung in Graz. Als Expertin beim Vorstand des Internationalen Deutchlehrerverbandes vertritt sie sprachenpolitische Anliegen und vermittelt zwischen den Interessen der Institutionen und Lehrenden.Biografie (Hannes Schweiger)
Hannes Schweiger geboren 1976, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig-Boltzmann-Institut für Geschichte und Theorie der Biographie und in der Erwachsenenbildung sowie in der Literaturvermittlung tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.