Hugo Ball: Sämtliche Werke und Briefe 06. Erzählende Prosa, Leinen
Sämtliche Werke und Briefe 06. Erzählende Prosa
- Herausgeber:
- Raimund Meyer, Julian Schütt, Pirmasen Hugo-Ball-Gesellschaft
- Verlag:
- Wallstein Verlag GmbH, 09/2023
- Einband:
- Leinen
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783892447764
- Artikelnummer:
- 11165148
- Umfang:
- 551 Seiten
- Sonstiges:
- mit 31 Abbildungen
- Gewicht:
- 902 g
- Maße:
- 235 x 148 mm
- Stärke:
- 42 mm
- Erscheinungstermin:
- 27.9.2023
Klappentext
Balls anspruchsvolles Dada-Vermächtnis fordert zu immer neuen Deutungen heraus.
Es war die aufregendste Zeit in Hugo Balls Leben - und eine wichtige für die Kulturgeschichte. Nachdem er 1915 mit Emmy Hennings in die Schweiz emigriert war, erhielten die beiden ein Engagement bei Flamingos Maxim-Ensemble, bevor sie Anfang 1916 mit dem Cabaret Voltaire ihre eigene Spielstätte eröffneten, wo nur wenig später die Dada-Bewegung entstand. Hugo Balls erzählende Prosa geht unmittelbar auf diese Zeit ein. In >>Flametti oder Vom Dandysmus der Armen<< werden die Erlebnisse im Varieté geschildert, es gibt tiefe Einblicke in die Zustände im Zürcher Vergnügungsviertel und ihrer Protagonisten, der Artisten, zu denen Ball plötzlich zählte. Während in >>Flametti<< die Ereignisse aus einem realistischen, durchaus unterhaltsamen Blickwinkel dargestellt werden, greift >>Tenderenda der Phantast<< auf die gleichen biografischen Vorlagen zurück, verwandelt sie aber in höchst konzentrierte, dadaistisch-surrealistische Bilder. Die ausführlich kommentierte Neuedition beider Bücher wird ergänzt um Balls 1917 veröffentlichte Übersetzungen aus dem bedeutenden französischen Antikriegsroman >>Le Feu<< von Henri Barbusse.
Biografie (Hugo Ball)
Hugo Ball, geb. 1886 in Pirmasens, war während des Ersten Weltkrieges Mitbegründer der Dada-Bewegung in Zürich, überzeugter Pazifist und scharfer Zeitkritiker. Als enger Freund Hermann Hesses war er dessen erster Biograph. Er starb 1927 in Montagnola/Schweiz.Biografie (Julian Schütt)
Julian Schütt, geb. 1964, war Literaturredakteur der Weltwoche und Redakteur der Kulturzeitschrift Du . Er konzipierte die große Max-Frisch-Ausstellung 1998 und arbeitet als freier Journalist und Autor in Zürich.Anmerkungen:
