Hubert Klausmann: Grenzen im Kopf, Kartoniert / Broschiert
Grenzen im Kopf
- Sprachräume zwischen Ordnung und Erfahrung
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Kohlhammer W., 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783170466586
- Umfang:
- 300 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.6.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Wie entstehen räumliche Ordnungen - und wie wirken sie auf Sprache? Natürliche Barrieren, Siedlungsränder, Kulturkreise, Verkehrsnetze, Territorien, kirchliche Verwaltung, politische Trennlinien und sprachliche Übergänge greifen ineinander - und dazu kommt die Karte im Kopf, ein mentales Modell aus Erfahrung und Erzählung. Sie deckt sich selten mit Geografie und amtlichen Abgrenzungen. Hubert Klausmann zeigt, wie solche Linien entstehen und zusammenwirken: Was geschieht, wenn politische Entscheidungen einen Sprachraum teilen? Unter welchen Bedingungen bestehen Kontakte über neue Linien hinweg fort, getragen von sozialen Verflechtungen des Alltags? Und welche Spuren hinterlässt dies in Aussprache, Wortschatz und Sprachgebrauch? An Beispielen aus dem deutschen Sprachraum wird sichtbar, wie Sprachkontakt und Sprachwandel verlaufen, wie Vorstellungen, Gewohnheiten und Wege des Alltags die Sprache prägen - und warum Wirklichkeit und mentale Karte oft auseinanderlaufen.
Biografie
Hubert Klausmann lehrt Sprachwissenschaften an der Universität Bayreuth. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Dialekten und Sprachgeographie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.