Hubert Biedermann: Digital Excellence in der Instandhaltung
Digital Excellence in der Instandhaltung
Buch
- Strategien für Ihren Unternehmenserfolg
- TÜV Media GmbH, Köln, 09/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783740609245
- Bestellnummer: 12080712
- Umfang: 240 Seiten
- Gewicht: 585 g
- Maße: 245 x 162 mm
- Stärke: 16 mm
- Erscheinungstermin: 15.9.2024
- Serie: Praxiswissen für Ingenieure - Instandhaltung
Klappentext
Schnelle und zunehmend unvorhersehbare Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld erfordern eine hohe Wandlungsfähigkeit produzierender Unternehmen. Ein zielgerichtetes und innovatives Instandhaltungs- und Anlagenmanagement ist dabei ein entscheidender Unternehmensbereich für den effizienten Betrieb sowie die fortlaufende Optimierung der Leistungsfähigkeit von Maschinen und Anlagen mit digitaler Exzellenz. Neben Strukturen, Werkzeugen, Informationen und Daten ist der Mensch der wesentliche Akteur bei der Implementierung, Anwendung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Instandhaltung und bedarf besonderer Aufmerksamkeit.Dieser Kongressband thematisiert den Brückenschlag zwischen Digitalisierung und der erfolgreichen Ausrichtung von Instandhaltung und Asset Management. 16 Beiträge aus dem internationalen Umfeld und zahlreichen Industriebranchen spannen ein breites Themenspektrum auf. Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Produktion, Instandhaltung und Qualitätsmanagement sowie an Wissenschaftler und Forscher in diesen Bereichen. Es stellt neueste Forschungs- und Umsetzungserkenntnisse aus namhaften Industrieunternehmen und einschlägigen Forschungseinrichtungen vor. In den einzelnen Beiträgen werden u. a. folgende Themenschwerpunkte behandelt:
- IIOT, Sensorik, CBM
- Digitalisierung und Datenanalytik in der Instandhaltung
- Künstliche Intelligenz, insbesondere deren Anwendung in der Instandhaltung
- Anpassung und Weiterentwicklung von Instandhaltungsstrategien
- Operational Excellence im Fokus der Digitalisierung (Digital Excellence Modell)
- Digitale Transformationsstrategie
- Aufbau digitaler Führungsexzellenz, Kompetenzbedarf für Digitale Exzellenz
Biografie (Hubert Biedermann)
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Hubert Biedermann, Jahrgang 1953, studierte an der Montanuniversität Leoben Metallurgie mit dem Schwerpunkt Betriebs- und Energiewirtschaft. Anschließend war er bis 1990 Assistent am Institut für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften, bevor er drei Jahre als Leiter des kaufmännischen Bereiches eines Unternehmens der Nichteisenmetallbranche tätig war. Von 1993 bis 1995 hatte er eine Gastprofessur an der Universität Innsbruck inne und war Lehrbeauftragter an der TU Wien. Seit 1995 ist H. Biedermann Professor für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften und Leiter des Departments Wirtschafts- und Betriebswissenschaften der Montanuniversität Leoben mit den Forschungsschwerpunkten Anlagenwirtschaft, Produktionswirtschaft, Qualitäts- und Risikomanagement. Seit 2003 übt er die Funktion des Vizerektors für Finanzen und Controlling aus.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.