Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus / Mitleid bis Nazismus
Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus / Mitleid bis Nazismus
Buch
- Herausgeber: Wolfgang Fritz Haug, Frigga Haug, Peter Jehle, Wolfgang Küttler
- Argument- Verlag GmbH, 02/2024
- Einband: Leinen, GB
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783886194438
- Artikelnummer: 11466478
- Umfang: 704 Seiten
- Gewicht: 1550 g
- Maße: 251 x 184 mm
- Stärke: 61 mm
- Erscheinungstermin: 19.2.2024
Klappentext
Am »Historisch-kritischen Wörterbuch des Marxismus« (HKWM) arbeiten mehr als tausend Forschende aus aller Welt. Viele der Stichwörter entstammen der politisch-theoretischen Lexik der Gegenwart wie >KlimapolitikKlonenKopftuchstreitHightech-IndustrieKünstliche IntelligenzInformationsrenteHausfrauMarxistsein / Marxistinsein< und zeigen das Wörterbuch insgesamt als Arche Noah von Stichwörtern, in denen sich jahrhundertealtes Befreiungswissen mit Herrschaftskritik verdichtet, all dies im steten Ringen um Erkenntnis für politische Handlungsfähigkeit auf der Höhe der Zeit.Das HKWM ist auf 15 Bände mit insgesamt über 1500 Stichwortartikeln angelegt.
Biografie (Frigga Haug)
Frigga Haug entwickelte u.a. die international praktizierte subjektwissenschaftliche Methode der Kollektiven Erinnerungsarbeit. Bis 2001 lehrte sie als Professorin für Soziologie an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik. Gastprofessuren führten sie nach Kopenhagen, Klagenfurt, Innsbruck, Sydney, Toronto und Durham. Sie ist Vorsitzende des Berliner Instituts für kritische Theorie, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac, im Kuratorium des Institut Solidarische Moderne, im Verband deutscher Schriftsteller und in der Partei Die Linke.Biografie (Peter Jehle)
Peter Jehle, Romanist und Germanist, ist Gymnasiallehrer für Französisch, Deutsch und Spanisch in Berlin, Gramsci-Übersetzer sowie Redakteur und Mitherausgeber der Zeitschrift "Das Argument" und des "Historisch-Kritischen Wörterbuchs des Marxismus".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.