Heribert Dieter: Die politischen Systeme Australiens und Neuseelands, Kartoniert / Broschiert
Die politischen Systeme Australiens und Neuseelands
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756033904
- Umfang:
- 250 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.9.2026
- Serie:
- Studienkurs Politikwissenschaft
Ähnliche Artikel
Klappentext
In diesem Lehrbuch für Politik- und Sozialwissenschaften werden die politischen Systeme von zwei der stabilsten Demokratien der Welt präsentiert. Aus institutioneller Perspektive verbindet dabei Australien mit seinem föderalen Staatsaufbau Elemente amerikanischer und britischer Provenienz. Neuseeland mit seinem Einheitsstaat galt demgegenüber bis zur Einführung eines Mischwahlsystems deutscher Prägung als weltweit reinste Ausprägung der Westminister-Demokratie. In zwölf Kapiteln beschäftigen sich die Verfasser mit historischen und verfassungsbezogenen Grundlagen, Wahlsystemen, den drei Gewalten, Parteien, Medien und Zivilgesellschaft, ausgewählten Politikfeldern und aktuellen Herausforderungen. Dabei werden auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Systeme thematisiert.
Prof. Dr. Heribert Dieter arbeitet seit 2001 als Wissenschaftler am Deutschen Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin und ist seit 2017 außerplanmäßiger Professor an der Universität Potsdam. Seit 2022 ist er Gastprofessor am National Institute of Advanced Studies, Bengaluru, Indien.
Prof. Dr. Patrick Köllner ist Vizepräsident des Leibniz-Instituts für Globale und Regionale Studien (GIGA), Direktor des GIGA Instituts für Asien-Studien und Professor für Politikwissenschaft an der Universität Hamburg.
Biografie (Patrick Köllner)
Dr. habil. Patrick Köllner ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Asienkunde (im Verbund Deutsches Übersee-Institut), Hamburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.