Herbert Giersch: Allgemeine Wirtschaftspolitik: Grundlagen
Allgemeine Wirtschaftspolitik: Grundlagen
Buch
- Editiert und herausgegeben von Karen Horn, Karl-Heinz Paqué und Lars P. Feld
- Herausgeber: Lars P. Feld, Karen Horn, Karl-Heinz Paqué
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 01/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658348281
- Bestellnummer: 10652843
- Umfang: 380 Seiten
- Nummer der Auflage: 23001
- Auflage: 1. Aufl. 2023
- Gewicht: 636 g
- Maße: 240 x 168 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 10.1.2023
- Serie: Herbert Giersch. Gesammelte Schriften
Klappentext
In diesem ersten Band der Allgemeinen Wirtschaftspolitik vermittelt Herbert Giersch ein bis heute essenzielles Stück staatsbürgerlichen Wissens. Zugleich stellt dieses Buch ein faszinierendes Dokument der wirtschaftspolitischen und intellektuellen Zeitgeschichte dar. Tiefe ökonomische, sozialphilosophische und wissenschaftstheoretische Erkenntnis schlägt sich darin nieder. Der Autor behandelt Wesen, Ziele, Konflikte, Konzeptionen und Institutionen der Wirtschaftspolitik, den Beitrag der Ökonomik und insbesondere der Wohlfahrtstheorie. Philosophische, politische und ökonomische Perspektive vereinend, widmet er auch den bis heute prägenden Denkgebäuden der Wirtschaftspolitik viel Raum, vom Merkantilismus über den klassischen Liberalismus und den Marxismus bis hin zum Neoliberalismus und zur sozialen Marktwirtschaft. Darüber hinaus schildert er den Weg zur praktischen Umsetzung wirtschaftspolitischer Vorschläge innerhalb der Willensbildungsprozesse pluralistischer demokratischer Gesellschaften.Biografie (Karen Horn)
Karen Horn, Dr., leitet seit 2008 das Berliner Hauptstadtbüro des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Die Ökonomin beschäftigt sich vor allem mit aktuellen und grundsätzlichen Fragen der Wirtschafts- und Ordnungspolitik.Biografie (Karl-Heinz Paqué)
Karl-Heinz Paqué stammt aus dem Saarland und lebt seit 1996 mit seiner Frau in Magdeburg. Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre, seit 1996 auf einem Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Von 2002 bis 2006 war er Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt. Er ist Mitglied des Konvents für Deutschland.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.