Hellmuth Ebisch: Preise und Preisprüfungen bei öffentlichen Aufträgen
Preise und Preisprüfungen bei öffentlichen Aufträgen
Buch
sofort lieferbar
EUR 129,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Vahlen Franz GmbH, 12/2023
- Einband: Gebunden, gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783800669677
- Bestellnummer: 10868107
- Nummer der Auflage: 24010
- Auflage: 10., neu bearbeitete Auflage
- Gewicht: 1090 g
- Maße: 227 x 150 mm
- Stärke: 46 mm
- Erscheinungstermin: 22.12.2023
- Serie: Vahlen Kommentare
Klappentext
Zum WerkBei Aufträgen des Bundes, der Länder oder der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie bei Aufträgen von sonstigen juristischen Personen des öffentlichen Rechts unterliegt die Preisbildung der "Verordnung über die Preise bei öffentlichen Aufträgen" (VO PR Nr. 30 / 53). Ist die damit grundsätzlich erforderliche Vereinbarung von Marktpreisen nicht möglich, hat eine Abrechnung der Leistungen nach den "Leitsätzen zur Preisbildung auf Grund von Selbstkosten" zu erfolgen (Leitsätze für die Preisermittlung auf Grund von Selbstkosten (LSP)).
Der bewährte Standardkommentar zur VO PR Nr. 30 / 53 und LSP kommentiert wieder auf aktuellem Stand das Preisrecht für Öffentliche Aufträge. Damit ist er allen unmittelbar oder mittelbar damit Befassten ein zuverlässiger Ratgeber und gibt Sicherheit in allen auftretenden rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und handhabungstechnischen Zweifelsfragen.
Vorteile auf einen Blick
Standardkommentar für die Praxis
Sicherheit bei rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und handhabungstechnischen Zweifelsfragen
Zur Neuauflage
Die Neubearbeitung bringt das Werk auf den Stand Frühjahr 2023. Aktuell ausgewertet wurde auch die jüngste höchstrichterliche Rechtsprechung sowie alle Literaturangaben.
Zielgruppe
Für alle Beratenden in Behörden, Unternehmen sowie für Rechtsanwaltschaft und Gerichte.
Biografie (Andreas Hoffjan)
Prof. Dr. Andreas Hoffjan ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Dortmund. Zuvor lehrte und forschte er mehrere Jahre an ausländischen Universitäten, u. a. in Peking, in Urbana-Champaign (Illinois), in Winnipeg (Manitoba) und an der HEC Paris. Seine Forschungsgebiete sind das Internationale Controlling, das interorganisationale Kostenmanagement und das Rechnungswesen öffentlicher Verwaltungen und entgeltregulierter Unternehmen.Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber lehrt Controlling an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Seine Devise ist: Nichts ist so gut für die Praxis wie eine gute Theorie. Jürgen Weber ist Herausgeber der "Zeitschrift für Controlling&Management". Er ist Autor vieler Bücher, z.B. Einführung in das Controlling, und darüber hinaus einer der Gründungspartner der Managementberatung CTcon.Biografie (Hans-Peter Müller)
Dr. Hans-Peter Müller ist Professor für Soziologie an der Humboldt Universität zu Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.