Hass teilen
Hass teilen
Buch
- Tribunale und Affekte virtueller Streitwelten
- Herausgeber: Rupert Gaderer, Vanessa Grömmke
sofort lieferbar
EUR 40,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Transcript Verlag, 08/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837671957
- Bestellnummer: 11709444
- Umfang: 272 Seiten
- Sonstiges: 24 Farbabbildungen
- Gewicht: 424 g
- Maße: 220 x 148 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 30.8.2024
Klappentext
Die gesellschaftliche Brisanz des virtuellen Hasses hat zugenommen. Shitstorms, Empörungswellen oder Online-Eskalationen können als eine Phase in der Literatur- und Mediengeschichte des Tribunals gelesen werden. Die Beiträger*innen analysieren im Kontext der Geschichte und Theorie des Tribunals eskalierende Konflikte in sozialen Medien. Dabei setzen sie den Schwerpunkt auf mediale Gesten, rhetorische Darstellungstechniken, autofiktive Strategien und Interaktionsformen. Ein weiterer Aspekt sind Prozesse des Umstülpens, bei denen originär digitale Phänomene in analoge Kontexte übertragen werden. Der Fokus des Bandes wird somit um künstlerische und literarische Praktiken, die auf den virtuellen Hass reagieren, erweitert.Biografie (Rupert Gaderer)
Rupert Gaderer, geb. 1979, Dr. phil., Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (DOC-Programm), Junior Fellow am IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, IFK Fellow abroad an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am Graduiertenkolleg »Mediale Historiographien« und derzeit Fellow am ICI Kulturlabor Berlin Institute for Cultural Inquiry. Forschungsschwerpunkte Literaturwissenschaft und kulturwissenschaftliche Technikforschung, Literatur der Romantik, Reiseliteratur der SpätaufklärungAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Hass teilen
EUR 40,00*