Hass im Netz
Hass im Netz
Buch
- Herausgeber: Nikolaus Forgó, Filip Paspalj
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 31.1.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 86,57*
- Verlag Österreich GmbH, 01/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783704693945
- Bestellnummer: 11816716
- Umfang: 350 Seiten
- Erscheinungstermin: 31.1.2025
Klappentext
Hass im Netz ist inzwischen ein omnipräsentes Problem geworden. Immer häufiger werden Personen online Opfer von Beleidigungen, Bedrohungen und Cyberbullying. Neben anderen Zugängen wird auch das Recht als Mittel herangezogen, Hasskommentaren im Internet vorzubeugen, Opfer zu schützen und Rechtsverletzungen wirksam zu verfolgen. Unter dem Motto "Was offline verboten ist, muss auch online verboten sein", haben der europäische und österreichische Gesetzgeber diverse rechtliche Initiativen gesetzt.Das Buch gibt anhand der verschiedenen relevanten Rechtsgebiete einen Überblick über rechtliche Aspekte von Hass im Netz. Neben zivil-, straf- und medienrechtlichen Ausführungen werden auch audiovisuelle Mediendienste und grundrechtliche Aspekte behandelt. Neue Rechtsakte wie der Digital Services Act, Digital Markets Act oder das Hass-im-Netz-Bekämpfungs-Gesetz) werden auf ihre Ansätze zur Bekämpfung von Hass im Netz analysiert. Leserinnen und Leser erhalten so einen gesamtheitlichen Überblick über die relevanten rechtlichen Bestimmungen und ihren Beitrag zur Bekämpfung von Hass im Netz.
Biografie (Nikolaus Forgó)
Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó ist Professor für IT-Recht und Rechtsinformatik an der Leibniz Universität Hannover (Deutschland) und Leiter des dortigen Instituts für Rechtsinformatik. Weiters gründete und leitet er den Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation an der Universität Wien. Er betreibt umfangreiche Grundlagen- und Drittmittelforschung für europäische, deutsche und österreichische Auftraggeber zu allen Fragen des IT-Rechts, ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und ständiger Vortragender auf dem Gebiet des Informationsrechts, ua an der Universität Wien und der Donau-Universität Krems.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Hass im Netz
EUR 86,57*