Hans J. Schneider: Mercedes 190
Mercedes 190
Buch
- Modellgeschichte, Kaufberatung, Pannenhilfe (Passion Youngtimer)
- Delius Klasing Vlg GmbH, 10/2014
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783768858106
- Bestellnummer: 5239778
- Umfang: 216 Seiten
- Sonstiges: 747 Farbfotos, 60 SW-Fotos, 75 Zeichn., 52 Tab.
- Auflage: 1. Aufl.
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 1533 g
- Maße: 266 x 218 mm
- Stärke: 30 mm
- Erscheinungstermin: 9.10.2014
Klappentext
Modellgeschichte, Kaufberatung, Wartung und PannenhilfeDer Mercedes-Benz 190 der Baureihe W 201 war eines der erfolgreichsten deutschen Automodelle der vergangenen Jahrzehnte. Mit knapp 1, 9 Millionen von 1982 bis 1993 produzierten Exemplaren brach er zahlreiche Produktionsrekorde und wurde zum schärfsten Konkurrenten vor allem der BMW 3er-Reihe. Es gab ihn mit Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren und mit Vier- und Fünfzylinder-Diesel-Triebwerken. Topmodelle waren die Sportversionen 190 E 2.3-16 und 190 E 2.5-16, die in verschiedenen "Evolution"-Ausführungen als Werks- und Kunden-Rennwagen in der DTM über 50 Siege holten. Tuner wie AMG, Brabus oder Oettinger verhalfen dem "Baby-Benz" zu mehr Leistung.
Der 190 war mit innovativen Details wie Raumlenker-Hinterachse und Dämmung der Dieselmotoren seiner Zeit weit voraus. Die Technik war ansonsten solide und robust, die von Bruno Sacco gezeichnete Karosserie war zeitlos elegant und gefällt auch heute noch. Weil das Auto kaum kaputt zu kriegen ist und locker Laufleistungen von 500.000 km erreichen kann, zirkulieren noch heute Zigtausende 190er in aller Welt. In Deutschland haben die ältesten Fahrzeuge inzwischen Sammlerstatus, vor allem gepflegte Ersthand-Autos und rare Sportmodelle werden bereits teuer gehandelt.
Die vorliegende Publikation umfaßt zwei Bände:
. Erstens ein reich illustriertes Hardcover mit 216 Seiten, das die gesamte Modell- und Motorsportgeschichte beschreibt sowie eine detaillierte Kaufberatung mit aktuellen Sammlerpreisen enthält;
. zweitens eine farbige Broschüre, die mit rund 450 Fotos und Zeichnungen 1000 Tipps zu Wartung und Pflege gibt, umfangreiches Basiswissen vermittelt und bei Pannen weiterhelfen kann. Sie wurde separat gedruckt, damit sie am und im Auto immer zur Hand sein kann.
Außergewöhnlicher Abschluß des Hardcovers ist eine Langstreckenreportage von Valentin Schneider. Mit einem 1987er 190 Vergaser, der bereits über 300.000 km auf dem Zähler hatte, wagte sich Valentin auf Achse quer durch Frankreich und Italien bis nach Athen, später noch nach London, und erlebte auf 7000 Kilometern einige Abenteuer, die viel darüber aussagen, was ein Mercedes-Youngtimer heute noch kann - und was nicht.
Dieser Band versammelt alles Wissenwerte rund um den Mercedes 190:
. Modellgeschichte: Design, Grundmodelle, Entwicklung
. Alle Modelle 1982-1993
. Kaufberatung aller Modelle Benziner und Diesel, Youngtimerpreise
. Langstreckentest Normandie-Athen-Normandie über 7.000 km
. Technische Daten aller Serienmodelle
Dem insgesamt 216-seitigen gebundenen Hauptband liegt ein 104-seitiges Heft "Basiswissen" bei. Alle, die selbst an ihrem Mercedes 190 schrauben wollen, finden hier Anleitungen zu:
. Karosserie und Innenraum
. Karosserieelektrik
. Motor
. Motorelektrik
. Schmierung und Kühlung
. Treibstoff und Abgas
. Kraftübertragung
. Scheibenbremsen
. Räder und Reifen
Biografie (Hans J. Schneider)
Dr. Hans J. Schneider ist Professor für Personalwirtschaft an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg. Die betriebliche Mitarbeiterbeteiligung steht seit Jahrzehnten Im Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen und beratenden Tätigkeit. Als geschäftsführender Gesellschafter der Gesellschaft für innerbetriebliche Zusammenarbeit GIZ GmbH hat er an der Einführung einer Vielzahl von Beteiligungsmodellen in der Praxis mitgewirkt. Über zwei Jahrzehnte hat er neben seiner Hochschultätigkeit die Schriftleitung der Zeitschrift PERSONAL wahrgenommen.Biografie (Halwart Schrader)
Halwart Schrader, Jg. 1935, zählt den unter seinem Namen veröffentlichten sowie übersetzten, herausgegebenen oder verlegerisch betreuten Büchern im deutschsprachigen Raum zu den bekanntesten Publizisten im Automobilbereich. Er arbeitete von 1961-88 als Redakteur und freier Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften im Maritim-, Touristik- und Automobilbereich. Neben seiner Arbeit in einem eigenen Verlag war er von 1974-85 Herausgeber der ersten deutschen Zeitschrift für klassische Automobile ('Automobil Chronik'). Er ist ebenfalls Mitglied in der Guild of Motoring Writers und wurde mehrfach mit dem Cugnot Award ausgezeichnet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.