Handbuch Logistik, Gebunden
Handbuch Logistik
Buch
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Kai Furmans, Michael Henke, Horst Tempelmeier, Michael Ten Hompel, Thorsten Schmidt
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 06/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783642541124
- Sonstiges:
- XXXIV, 1050 S. 400 Abbildungen
- Nummer der Auflage:
- 26004
- Ausgabe:
- 4. Aufl. 2026
- Erscheinungstermin:
- 15.6.2026
- Serien:
- VDI-Karriere , VDI-Buch
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die 4. Auflage erscheint nun auch online in SpringerNachschlageWissen. Logistik fordert hohes technologisches Grundwissen und den engen Bezug zur Praxis, aber auch die Kenntnis geeigneter theoretischer Grundlagen. Mit dem Handbuch Logistik ist dazu ein einzigartiges und umfassendes Nachschlagewerk verfügbar, das kaufmännische und technische Sichtweisen zusammenbringt.Die Logistik ist ein wichtiger Schlüssel zur erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit in allen Bereichen der Wirtschaft. Planung, Steuerung, Durchführung und Optimierung der innerbetrieblichen und der weltumspannenden Material- und Informationsflüsse setzen in zunehmendem Maße die enge Verbindung des Wissens von Ingenieuren, Betriebswirten und Volkswirten voraus.
In diesem Verständnis bringt das Handbuch Logistik seinen Lesern die grundlegenden Methoden und Modelle logistischer Prozesse nahe und zeigt die Verankerung dieses Gebietes in den Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften. Beide Disziplinenlegen ein gemeinsames Nachschlagewerk vor, das der Klärung der Inhalte und Aufgaben sowie der Fortschreibung des Wissens dienen soll.
Die 4. Auflage ist vollständig überarbeitet und neu gegliedert in die Bereich Grundlagen, Prozesse sowie Technologien und ermöglicht auf diese Weise einen schnellen Einstieg in alle Themengebiete der Logistik.
Die Zielgruppen
- Wirtschaftsingenieure und -wissenschaftler in Transport-, Material- und Verkehrswirtschaft sowie Lagerung und Auslieferung
- Ingenieure und fachlich Interessierte aus allen Organisations- und Produktionsbereichen
- Handel und Dienstleistungen
Biografie (Kai Furmans)
Prof. Dr.-Ing. Kai Furmans ist seit April 2003 Inhaber des Stiftungslehrstuhls Logistik an der Universität Karlsruhe und Leiter des "VDI-FML Fachausschusses Modellbildungsprozesse". Von 1996 bis 2003 war er für die Robert Bosch GmbH tätig, zuletzt als Leiter der Logistik des Geschäftsbereichs Thermotechnik. Parallel zu seiner Berufstätigkeit wurde er 2000 an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe habilitiert.Biografie (Horst Tempelmeier)
Horst Tempelmeier, geb. 1952 in Lübbecke/Westf., ist nach Professuren an der Technischen Hochschule Darmstadt und der Technischen Universität Braunschweig seit 1993 Inhaber einer Professur für Produktionswirtschaft an der Universität Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung, Advanced Planning, Bestandsmanagement in Supply Chains und Fabrikplanung.Biografie (Michael Ten Hompel)
Univ.-Prof. Dr. Michael ten Hompel, geb. 1958 in Bergisch Gladbach, ist Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der Universität Dortmund und geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Er studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen und promovierte an der Universität Witten/Herdecke. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Prof. ten Hompel auch als Unternehmer tätig gewesen. So gründete er 1988 die GamBit GmbH und führte das Unternehmen, das sich vorrangig mit der Entwicklung und Realisierung von Warehouse-Managment-Systemen beschäftigt, bis zu seinem Ausscheiden im Februar 2000 als geschäftsführender Gesellschafter.Biografie (Thorsten Schmidt)
Thorsten Schmidt ist für die Freie Hansestadt Bremen beim Senator für Finanzen im Bereich Verwaltungsmodernisierung und -management tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.