Handbuch Interkulturelle Theologie, Gebunden
Handbuch Interkulturelle Theologie
- Umbrüche - Zugänge - Horizonte
- Herausgeber:
- Franz Gmainer-Pranzl, Judith Gruber, Andreas Heuser, Klaus Hock, Claudia Jahnel, Anja Middelbeck-Varwick
- Verlag:
- J.B. Metzler, 08/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662722732
- Artikelnummer:
- 12420232
- Umfang:
- 632 Seiten
- Gewicht:
- 1509 g
- Maße:
- 260 x 183 mm
- Stärke:
- 37 mm
- Erscheinungstermin:
- 6.8.2026
Klappentext
Interkulturelle Theologie setzt sich mit den Wechselwirkungen zwischen Religion(en), Kultur(en) und Gesellschaft(en) in unterschiedlichen Regionen der Welt auseinander. Sie ist zum einen als genuin theologische Disziplin zu verstehen, entstanden aus Herausforderungen, die sich christlichen Kirchen und ihren Theologien stellten (z. B. Mission, interreligiöse Begegnungen, Kolonialismus, Genderfragen, Kirche und Politik). Zum anderen ist sie interdisziplinär ausgerichtet, wobei Kulturwissenschaften und Religionswissenschaft, regionale Studien (etwa Afrikawissenschaft, Indologie, Lateinamerikanistik), interkulturelle Philosophie sowie Global Studies und Entwicklungsforschung eine wichtige Rolle spielen.
Vor diesem Hintergrund setzt sich das vorliegende Handbuch mit dem Selbstverständnis Interkultureller Theologie, mit interdisziplinären Bezügen, wissenschaftstheoretischen sowie epistemologischen Voraussetzungen, Konsequenzen und Transformationen auseinander und gibt mittels einer Reihe von Grundbegriffen Einblick in Problemstellungen und Entwicklungen interkulturell-theologischer Arbeit. Dadurch kartiert das Handbuch den aktuellen Stand Interkultureller Theologie und wirft einen Blick auf ihre Herausforderungen und Zukunftsthemen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.