Grazia Deledda: Schilf im Wind
Schilf im Wind
Buch
- Roman. Überarbeitete Neuausgabe, kommentiert von Jochen Reichel. Übersetzt von Bruno Goetz, mit einem Nachwort von Federico Hindermann
- Originaltitel: Canne al vento
- Übersetzung: Bruno Goetz
- Manesse Verlag, 04/2021
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783717525240
- Bestellnummer: 10351888
- Umfang: 448 Seiten
- Gewicht: 256 g
- Maße: 150 x 90 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 13.4.2021
- Serie: Manesse Bibliothek - Band 22
Weitere Ausgaben von Schilf im Wind
Klappentext
Ein poetisches Meisterwerk der italienischen ModerneIn der Kunst, mit wenigen Worten Stimmungen zu zaubern, ist Grazia Deledda bis heute unerreicht. Auf der abgeschiedenen Insel der Granatapfelbäume und der wilden Kaktusfeigen siedelt die Erzählerin ihr archaisch anmutendes Drama um Schuld und Sühne an. Wie Schilf im Wind finden sich die Insel-Menschen vom Schicksal erfasst, geknickt, zu Boden gedrückt und zuweilen wieder aufgerichtet. Was an Deleddas Prosa jedoch am meisten bezaubert, sind die poetischen Natur- und Landschaftsbeschreibungen ihrer Heimat Sardinien: an den Ufern der türkisen Flüsse gelbliche Binsen, von Silberfäden umsponnen, Mandel- und Pfirsichhaine vor stahlblauem Himmel, meergrünes Schilf und Palmengestrüpp, inmitten hügeliger Flure da und dort weiße Dörfer mit Glockentürmen, zerfallenes Gartengemäuer, abbröckelnde Hauswände, Überbleibsel von Höfen, dazwischen heilgebliebene Katen, und hoch darüber thronend eine schwarze Schlossruine ...
Für die Jubiläumsausgabe anlässlich des 150. Geburtstags Deleddas am 27.9.2021 wird die Manesse-Übersetzung aus dem Jahre 1954 gründlich überarbeitet und kommentiert.
Biografie (Grazia Deledda)
Grazia Deledda wurde am 27. September 1875 in Nuoro auf Sardinien geboren. Seit 1900 in Rom lebend, zählte sie zu den bedeutendsten Autorinnen des Naturalismus innerhalb der italienischen Literatur. In ihren Werken schilderte sie das harte Leben der Menschen Sardiniens. Schauplatz ihrer späteren Werke ist Italien, jedoch immer mit Bindung an ihre Heimat. 1926 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur. Sie starb am 15. August 1936 in Rom.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Grazia Deledda
Schilf im Wind
EUR 25,00*