Gewalt und Kriegstheologie in der Hebräischen Bibel, Kartoniert / Broschiert
Gewalt und Kriegstheologie in der Hebräischen Bibel
- Ein Lesebuch der Schalom-Bibliothek - Mit Texten von Peter Bürger, Friedrich Erich Dobberahn, Jürgen Ebach, Bruno Kern, Ansgar Moenikes, Bernhard Lang, Thomas Nauerth, Egon Spiegel & Jochen Vollmer
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Peter Bürger
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 04/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783696396756
- Artikelnummer:
- 12705475
- Umfang:
- 400 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 540 g
- Maße:
- 215 x 135 mm
- Stärke:
- 28 mm
- Erscheinungstermin:
- 29.4.2026
- Serie:
- edition pace - Band 45
Klappentext
Die Hebräische Bibel, eine Sammlung höchst unterschiedlicher, z. T. geradezu gegensätzlicher Bücher aus dem ersten Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung, gehört für mehr als zwei Milliarden Menschen zum anerkannten Kanon "Heiliger Schriften". Sie enthält eine zivilisatorische Friedensperspektive für den Erdkreis, die angesichts der Möglichkeit eines selbstmörderischen Weltkriegs der Gattung "Homo sapiens" mehr denn je höchste Beachtung verdient. Zugleich überliefert die Bibel einen Fundus an Ausrottungsbefehlen und Gewaltszenarien, der zum Abgründigsten in der Weltliteratur gehört. Ein humanistischer Kritiker listet beispielhaft allein mehr als eine Millionen Opfer bei angeblich gottwohlgefälligen Massakern und militärischen Massenmorden auf. Einige biblische Autoren waren offenbar bemüht um geradezu phantastische Angaben zu Tötungsquoten. Das Skandalöse an den betreffenden Texten ist nicht etwa eine ausgesprochene Einzigartigkeit, sondern im Gegenteil der Umstand, dass sie sich trotz mancher Eigentümlichkeiten einreihen in den Bilderbogen der bronze- und eisenzeitlichen Kriegsideologie (bzw. Kriegspropaganda) Westasiens. Eine lange Wirkungsgeschichte ließ die Staats- und Kriegsgottheiten nie aussterben. Das vorliegende Lesebuch der Schalom-Bibliothek richtet sich nicht nur an sogenannte Fachleute oder eine fromme Leserschaft. Es versammelt Beiträge von neun christlichen Theologen zu "Gewalt und Kriegstheologie in der Hebräischen Bibel" (Peter Bürger, Friedrich Erich Dobberahn, Jürgen Ebach, Bruno Kern, Ansgar Moenikes, Bernhard Lang, Thomas Nauerth, Egon Spiegel, Jochen Vollmer +). Alle Felder der Thematik, unterschiedliche Standorte und neue Zugänge werden erschlossen.
edition pace. Regal: Pazifisten & Antimilitaristen aus jüdischen Familien, 16. Herausgegeben von Peter Bürger.
Biografie
Peter Bürger (Jahrgang 1961) ist Diplom-Theologe, examinierter Krankenpfleger und arbeitet als freier Publizist in Düsseldorf. Seit 1980 Mitglied der Internationalen Katholischen Friedensbewegung Pax Christi; langjährige Tätigkeit in psychosozialen Berufsfeldern; 1999 Mitinitiator eines ökumenischen Bündnisses für die Rechte von Menschen auf der Straße. Zahlreiche Veröffentlichungen zur sauerländischen Regionalkultur, Autor des Publik-Forum-Buches »Das Lied der Liebe kennt viele Melodien«, zuletzt vier Bücher zur Friedensfrage. Seine Studien über »Krieg und Massenkultur« wurden 2006 mit dem Bertha-von-Suttner-Preis ausgezeichnet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.