Gerhard Scheit: sans phrase, Kartoniert / Broschiert
sans phrase
Buch
- Zeitschrift für Ideologiekritik; Heft 25, Frühjahr 2025
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 21.5.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 22,00
- Herausgeber:
- Redaktion sans phrase
- Verlag:
- Ca Ira Verlag, 05/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783862599257
- Artikelnummer:
- 12272183
- Umfang:
- 240 Seiten
- Gewicht:
- 365 g
- Erscheinungstermin:
- 21.5.2025
- Serie:
- sans phrase - Band 25
Klappentext
Angesichts von Souveränismus und europäischer Asyl-Krisenverordnung stellt sich einmal mehr die Frage nach der (Des-)Integrationskraft der Europäischen Union - Bibi, der Sündenbock: Wie das personifizierende Denken die politische Urteilskraft untergräbt und das Dilemma der Geiselfrage in Gaza verwischt -Was man in Europa nicht erklären kann: Erfahrungen aus Tel Aviv nach dem sogenannten Geiseldeal 2025 - Das Schicksal der Israelsolidarität: Von der antideutschen Jugendbewegung zur Sehnsucht nach Weltinnenpolitik - Weshalb die Israelsolidarität im Namen der deutschen Staatsräson dem geläuterten Deutschland auf den Leim geht - Albert Memmi über die Fallstricke der Dekolonisierung: Wie der Gegenmythos, als Reaktion auf den Beherrscher, den Beherrschten noch immer im Sinn seiner früheren Knechtschaft definiert Die Auferstehung des Kraken: Weshalb der Antisemitismus hinter der jüdischen Andersartigkeit die Verschwörung wittert - Metamorphosen des Judenhasses: Zu Finkielkrauts Die Auferstehung des Kraken - In Frankreich grassiert, wie Pierre-André Taguieff deutlich macht, nicht erst seit dem 7. Oktober und La France Insoumise der 'Islamo-gauchisme' - Das Maduro-Narco-Regime nach den gefälschten Wahlen in Venezuela - Weshalb der 7. Oktober als kantisches Geschichtszeichen unter umgekehrtem Vorzeichen zu interpretieren ist - Herbert Marcuses gibt Auskunft über sein Verhältnis zur Philosophie von Martin Heidegger - Die negative Aufhebung der Philosophie: Weshalb Heidegger den Untergang des Bürgers in der Endkrise vorausträumte - Über Georg Lukács als den ersten marxistischen Theologen urteilt Aaron Steinberg in seiner Besprechung von Geschichte und Klassenbewusstsein - Häresie und Orthodoxie: Weshalb es aller Rede vom westlichen Marxismus zum Trotz, kein Zufall ist, dass Moskau immer der Fluchtpunkt von Lukács' Überlegungen geblieben ist - Naturen, 4. Teil: Bruchstücke zur Kritik der politischen Ökonomie als teleologischer Urteilskraft - Transzendenz als Erfahrung: Zu Eric Voegelins Kritik moderner Denkfiguren als Dialektik der Aufklärung anderer Art u. a.Biografie (Gerhard Scheit)
Gerhard Scheit, geboren 1959 in Wien. Studium: Wiener Musikhochschule, Universität Wien, FU Berlin. Freier Autor. Arbeiten zur Kritischen Theorie; über den Souverän und die Ästhetik in der Moderne.Biografie (Alain Finkielkraut)
Alain Finkielkraut, geboren 1949, ist einer der bekanntesten, aber auch umstrittensten französischen Philosophen. Er gehört als Literaturwissenschaftler und Professor an der Ecole polytechnique zu den führenden politischen Intellektuellen Europas. Direktor von "Messager europeen" und Produzent bei France-Culture.§Biografie (Herbert Marcuse)
Herbert Marcuse, geboren 1898 in Berlin, wird nach dem Militärdienst im 1. Weltkrieg für kurze Zeit Mitglied eines Soldatenrates in Berlin. Ab 1919 studiert er Literaturwissenschaft und Philosophie in Freiburg/Breisgau (u.a. bei Husserl und Heidegger). 1932 wird er Mitarbeiter des Frankfurter Instituts für Sozialforschung und emigriert 1934 nach New York, wo er am Institute of Social Research tätig ist und Mitbegründer der Kritischen Theorie der Gesellschaft wird. Während des 2. Weltkriegs arbeitet Marcuse für den amerikanischen Geheimdienst, um die Kriegsanstrengungen der Aliierten gegen Nazideutschland zu unterstützen. Nach dem Ende des Krieges kehrt er nicht, wie Horkheimer und Adorno, nach Europa zurück, sondern lehrt an verschiedenen renommierten Universitäten der USA: An der Harvard University, der Brandeis University, der Princeton University, der University of California. Hier verfasst er seine großen Werke. Am 29. Juli 1979 stirbt Herbert Marcuse während eines Deutschlandaufenthalts in Starnberg.Biografie (Rolf Bossart)
Rolf Bossart, geboren 1970 in St. Gallen, ist Publizist und Dozent für Philosophie und Psychologie und Mitarbeiter für Theorie beim International Institute of Political Murder. Zuvor war er Redakteur bei Neue Wege. Beiträge zu Religion und Sozialismus .Biografie (Thomas von der Osten-Sacken)
Thomas von der Osten-Sacken, Jahrgang 1968, ist Geschäftsführer der im Nahen Osten tätigen Hilfsorganisation WADI e.V. und freier Publizist.Biografie (Albert Memmi)
Albert Memmi, geboren 1920 in Tunis, ist Schriftsteller, Soziologe und Literatursoziologe. Er lehrte an den Universitäten von Paris und Washington D.C. In Deutschland wurde Memmi vor allem durch seine Schriften zu Kolonialismus, Rassismus und gesellschaftlichen Randgruppen bekannt. Er lebt in Paris.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Gerhard Scheit, Alain Finkielkraut, Pierre-André Taguieff, Geraldine Gutiérrez-Wienken
sans phrase
Aktueller Preis: EUR 22,00