Georg Jankowiak: Kommentare zum ukrainischen Krieg
Kommentare zum ukrainischen Krieg
Buch
- Erstes Kriegsjahr, erste Hälfte
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- BoD - Books on Demand, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783759794130
- Bestellnummer: 11983790
- Umfang: 162 Seiten
- Gewicht: 228 g
- Maße: 215 x 135 mm
- Stärke: 11 mm
- Erscheinungstermin: 3.10.2024
Klappentext
Das Buch besteht aus einer Sammlung von Artikeln des Autoren zum Krieg in dessen erstem Halbjahr. Die Artikel bieten einen Überblick über zentrale Entscheidungen vor und nach Kriegsbeginn. Es werden Politiker wie Putin charakterisiert und rational begründbare Forderungen an Politiker gestellt. Zentral ist die Analyse und Kritik von Meldungen zum Kriegsgeschehen, von fake news, der Zusammenhang von Kriegszielen und Friedensgestaltung, die Untersuchung dieses Problemfeldes an vielen Beispielen der Geschichte. Es wird gefordert, dass für die symmetrischen Kriege des Atomzeitalters eine völlig neue Ethik nötig ist, dass die Fähigkeit zur Friedens-Führung unterentwickelt ist gegenüber den Ressourcen der Kriegführung. Begründet wird dies u. a. durch Klassiker wie Clausewitz, Ludwig Beck, Churchill oder D. D. Eisenhower. Kräfte, die den Krieg fördern und die Führung eines Friedens behindern, werden benannt und in ihrer Gefährlichkeit beschrieben, so das militärisch-politische Wunschdenken, der militärisch-industrielle Komplex, Zwänge einer dauernden und schnellen Medienpräsenz, Bündnisautomatismen, mangelnde Trennschärfe bei der Unterscheidung von Defensivwaffen und Offensivwaffen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.