Franziska Stehle: MatCOmp
MatCOmp
Buch
- Entwicklung von Naturfaserverstärkten Kunststoffen (NFK) durch Optimierung der Materialeigenschaften und des Herstellungsprozesses zur Verbesserung der akustischen Eigenschaften
- BoD - Books on Demand, 05/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783759722072
- Bestellnummer: 11882453
- Umfang: 50 Seiten
- Gewicht: 87 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 4 mm
- Erscheinungstermin: 30.5.2024
- Serie: Forschungsberichte aus dem Faserinstitut Bremen - Band 75
Klappentext
Naturfaserverstärkte Kunststoffe (NFK), aus einer Verstärkungsfaser (Naturfasern) und Mat-rixfaser (thermoplastische Fasern) werden aus Vliesstoffen durch einen Thermoformingprozess hergestellt, indem die Matrixfaser aufgeschmolzen und das Material versteift wird. Das angestrebte Forschungsvorhaben zielt auf die Entwicklung von Naturfaserverstärkten Kunststoffen, im folgenden auch Composites genannt, mit erhöhter Schalldämpfung. Die Verbunde sollen aus der Bindefaser Polylactid (PLA) und Bastfasern (Flachs, Hanf) sowie Baumwolle (CO) hergestellt werden. Der Biokunststoff PLA wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und ist industriell kompostierbar. Somit kann das im Projekt entwickelte Produkt aus den Naturfasern und Polylactid ohne vorherige Trennung kompostiert werden.Durch die Zugabe von Baumwolle soll die akustische Wirkung (Dämpfung) verbessert werden, indem die Lufteinschlüsse (Poren) durch die Feinheit der Baumwolle in der Anzahl vergrößert und im Volumen verringert werden. Gleichzeitig sollen die mechanischen Eigenschaften wie die Festigkeit und Biegesteifigkeit erhalten bleiben. Die morphologischen Eigenschaften der Baumwolle führen zu einem verbesserten akustischen Verhalten im Vergleich zu anderen Naturfasern.
Dieses Teilvorhaben war Teilvorhaben 1 des Gesamtvorhabens "Entwicklung von Naturfa-serverstärkten Kunststoffen (NFK) aus Bastfasern und Polylactid (PLA) mit verbesserter Schalldämpfung durch Baumwolle (AirCOmp)".
Biografie (Holger Fischer)
Prof. Dr. Holger Fischer arbeitet am Zentrum für Hungarologie im Institut für Finnougristik/Uralistik der Universität Hamburg, deren Vizepräsident er ist.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.