Frank Pardey: Niedersächsisches Nachbarrechtsgesetz
Niedersächsisches Nachbarrechtsgesetz
Buch
- Befugnisse und Beschränkungen im Verhältnis zwischen Nachbarn in Niedersachsen. Kommentar
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Kommunal-u.Schul-Verlag, 06/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783829319430
- Umfang: 300 Seiten
- Nummer der Auflage: 25006
- Auflage: 6. Auflage
- Erscheinungstermin: 15.6.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Der Bedarf an Erläuterungen und Klarstellungen im Nachbarrecht ist in den letzten Jahren unverhältnismäßig stark gestiegen. Hinzu tritt bei zunehmend sensibilisiertem Umweltbewusstsein das Bedürfnis der Bevölkerung nach Schutz vor störenden und schädlichen Einflüssen.Für Niedersachsen sind die Bestimmungen zum Nachbarrecht in der 6., ergänzten und überarbeiteten Auflage zusammengefasst und kompetent, verständlich und praxisnah erläutert.
Der Leitfaden und Ratgeber behandelt nachbarrechtliche Probleme - z. B. Grenzverhältnisse, Nachbar- und Grenzwände, Fenster- und Lichtrecht, Bodenerhöhungen, Einfriedungen, wasserrechtliche Bestimmungen, Hammerschlags- und Leiterrecht, Höherführen von Schornsteinen, Grenzabstände (für Pflanzen, Waldungen, Gebäude im Außenbereich) u. v. m. - nachvollziehbar und lösungsorientiert, indem er praktikable Lösungswege aufzeigt. Der informative Praxiskommentar zu diesem wichtigen und lebensnahen Rechtsgebiet ist geeignet für die öffentliche Verwaltung, Schiedsstellen, Rechtsanwält: innen, Gerichte, Grundstücks-, Haus- und Wohnungseigentümer: innen, Vermieter: innen, Mieter: innen und Pächter: innen, Verbände und Institutionen, Genossenschaften, Kirchen sowie interessierte Bürger: innen.
Frank Pardey ist Vorsitzender Richter am Landgericht Braunschweig i. R. Er befasst sich seit vielen Jahren mit dem Nachbarrecht.
Biografie
Frank Pardey ist Vorsitzender Richter am Landgericht Braunschweig und war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem für das Rechtsgebiet "unerlaubte Handlungen" zuständigen VI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.