Fluide Fahrzeugproduktion für die Mobilität der Zukunft, Gebunden
Fluide Fahrzeugproduktion für die Mobilität der Zukunft
- Entwicklung und Implementierung eines menschzentrierten, cyberphysischen Produktionskonzeptes
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Thomas Bauernhansl, Anwar Al Assadi
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 10/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662708460
- Artikelnummer:
- 12159691
- Umfang:
- 290 Seiten
- Sonstiges:
- X, 290 S. 129 Abbildungen, 103 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 6.10.2025
- Serie:
- ARENA2036
Klappentext
Die Automobilproduktion der Zukunft und die dort arbeitenden Menschen passen sich kontinuierlich an veränderte Rahmenbedingungen an. Die Vision des Projekts "Fluide Produktion" ist ein Produktionssystem, das vollständig aus cyberphysischen Systemen besteht. Es reagiert schnell auf Änderungen, integriert jederzeit und ohne Unterbrechung der Produktion neue Produkte und reduziert Verschwendung auf ein Minimum. Dabei stellt es den Menschen von Anfang an als aktiven Gestalter der Produktionsumgebung in den Mittelpunkt.
Das Buch präsentiert in zahlreichen ausführlichen Kapiteln ein neuartiges, resilientes Produktionssystem, das mit minimalen Festlegungen auskommt und Entscheidungen noch während der Produktion ermöglicht.
Die Herausgeber
Prof. Dr.-Ing. Thomas Bauernhansl ist seit September 2011 Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart und gleichzeitig Leiter des Instituts für industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb IFF der Universität Stuttgart. Seine wissenschaftlichen Interessen liegen im Bereich der nachhaltigen, digitalisierten, personalisierten und der biointelligenten Produktion.
Thomas Bauernhansl engagiert sich in zahlreichen Beiräten und Vorstandsgremien in Industrie, Verbänden, Forschung und Politik und ist Autor sowie Herausgeber zahlreicher Bücher.
Anwar Al Assadi ist seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungsteamleiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA im Bereich der kraftgeregelten und robotergestützten (De-)Montage. Schwerpunkte seiner Arbeit sind der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in (De-)Montageprozessen. Er fokussiert sich dabei auf die Konzeption und Umsetzung von Roboterapplikationen.
Biografie (Thomas Bauernhansl)
Prof. Dr.-Ing. Thomas Bauernhansl ist seit September 2011 Leiter des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) der Universität Stuttgart und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart. Im Oktober 2012 übernahm er zusätzlich die Leitung des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart. Bauernhansl hat an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert. Nach seinem Diplom 1998 war er an verschiedenen Forschungs- und Industrieprojekten während seiner Assistentenzeit am WZL der RWTH Aachen als Projektmitglied bzw. -leiter beteiligt. Als Gruppenleiter und später Oberingenieur hat er darüber hinaus zahlreiche weitere Projekte und Initiativen verantwortet. Nach seiner Promotion mit Auszeichnung war er seit 2003 war er bei der Firma Freudenberg KG zunächst als Assistent der Unternehmensleitung dann als Geschäftsführer (Verantwortlich für den Werkzeugbau) und als Sprecher der Geschäftsführung tätig. Zuletzt war er dort Leiter des Technology Centers Europe.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
