Felicitas von Aretin: Die Frau mit dem Skalpell, Gebunden
Die Frau mit dem Skalpell
- Edith Peritz - Schönheitschirurgin zwischen Breslau und New York
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Sandmann, Elisabeth, 10/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783949582417
- Umfang:
- 300 Seiten
- Sonstiges:
- Mit zahlreichen Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 13.10.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Eine Familiengeschichte, die Weltgeschichte ist. Ein Frauenleben, das heute noch Mut macht
Breslau, Berlin, Paris, New York - vier Städte, eine jüdische Familie, fünf Generationen. Im Zentrum steht die Schönheitschirurgin Edith Peritz, 1897 geboren, die erste Frau in fast allem, was sie tut: im Wanderclub, Medizinstudium, Operationssaal oder als Pionierin der plastischen Chirurgie. Um sie herum eine weitverzweigte jüdische Großfamilie, deren Schicksale sich mit der dramatischen Geschichte Europas verflechten - vom Kaiserreich bis zur Katastrophe der Verfolgung, von der Emigration bis zum Neustart in der ganzen Welt.
Edith Peritz gelingt nach ihrer Flucht in die USA die erfolgreiche Karriere als Chirurgin zwischen New Yorker Hautevolee und medizinischer Avantgarde. Die Historikerin und erfolgreiche Buchautorin Felicitas von Aretin zeichnet in diesem erzählenden Sachbuch mitreißend den Lebensweg einer großartigen Frau und die Brüche des 20. Jahrhunderts nach - einer Zeit des Umbruchs, in der Frauen wie Edith Peritz, Erika Mann, Annot Jacobi oder die erste Neurochirurgin der Welt, Alice Rost, sich begegnen und neue Terrains erobern.
• Edith Peritz war die erste Schönheitschirurgin
• Spannend wie ein Roman
Biografie
Felicitas von Aretin, geboren 1962, Studium der Geschichte, des öffentlichen Rechts und der Kunstgeschichte in Frankfurt a.M., Heidelberg und München. Promotion. Journalistische Tätigkeit beim Tagesspiegel und Die Welt, seit 1997 Leiterin der Pressestelle der Freien Universität Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.