Expedition ins Unbekannte, Gebunden
Expedition ins Unbekannte
- Spektakuläre Schiffswracks der Tiefsee
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Florian Huber
- Übersetzung:
- Cornelius Hartz, Jörg Fündling, Annine Fuchs
- Verlag:
- Theiss in Herder, 10/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783534610945
- Artikelnummer:
- 12248910
- Umfang:
- 208 Seiten
- Sonstiges:
- Ca. 160 farbige Abbildungen und 1 Karte
- Gewicht:
- 1240 g
- Maße:
- 285 x 247 mm
- Stärke:
- 18 mm
- Erscheinungstermin:
- 27.10.2025
Klappentext
Rund drei Millionen Schiffswracks vermutet die UNESCO in unseren Weltmeeren, viele davon in Tiefen, in die man nur mit Hightech-Geräten vordringen kann. Meldungen wie die Entdeckung der Titanic , der Bismarck oder der Endurance in der Antarktis - Ernest Shackeltons legendäres Expeditionsschiff - gingen um die Welt. Im Schwarzen Meer fanden Archäologen über 2000 Jahre alte römische Schiffe, die perfekt erhalten sind. Welche Geschichten erzählen die Wracks über ihre Zeit? Warum sind Wracks zu blühenden Oasen des Lebens geworden? Welche Techniken werden eingesetzt, um die Tiefsee zu erforschen und Fundstellen zu dokumentieren?
Diese und viele andere Fragen beantwortet der Band und gibt Einblicke in die spannende Welt der Tiefsee-Archäologie. Ein internationales Autorenteam berichtet über seine Arbeiten. Spektakuläre Bilder lassen die Schiffswracks und ihre Geschichten lebendig werden.
Biografie (Florian Huber)
Florian Huber M.A., geboren 1975, studierte Ur- und Frühgeschichte, Anthropologie, Nordische Philologie und Ethnologie in München, Umeå (Schweden) sowie in Kiel. Seit 2005 ist er Leiter der Arbeitsgruppe für maritime und limnische Archäologie (AMLA), seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ur- und Frühgeschichte der CAU Kiel mit Schwerpunkt Unterwasserarchäologie und historische Archäologie. Seit 2008 ist Florian HUber Ausbilder am Forschungstauchzentrum der CAU Kiel. Archäologische Ausgrabungen und Tauchexpeditionen führten ihn mehrfach nach Schweden, Island, Norwegen, Mexiko, Ghana, Neuseeland, auf die Azoren und in den Sudan. Taucherische Qualifikationen: Ausbildung zum geprüften Forschungstaucher (ausbildungsberechtigt nach GUV-R 2112), Tauchlehrer (TDI-SDI / PADI), Höhlentaucher (NACD) sowie Mischgastaucher (TDI / GUE).Biografie (Cornelius Hartz)
Cornelius Hartz, geboren 1973 in Lübeck, wurde in Hamburg in Klassischer Philologie promoviert und unterrichtete an der dortigen Universität Latein. Zu seinen Spezialgebieten zählt die griechische und römische Lyrik. Außerdem war er als Rocksänger, DJ, Tontechniker und in der Reisebranche tätig. Seit seiner Promotion arbeitet er im Verlagswesen. Auf Studienreisen besuchte er zahlreiche Stätten der Antike in Griechenland, Italien, der Ägäis, der Türkei und Nordafrika.Biografie (Jörg Fündling)
Jörg Fündling, geb. 1970, ist Lehrbeauftragter für Alte Geschichte an der Universität Bonn.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.