Eva Ibbotson: Annika und der Stern von Kazan, Gebunden
Annika und der Stern von Kazan
- Originaltitel: The Star of Kazan
- Übersetzung:
- Sabine Ludwig
- Verlag:
- Atlantis, 03/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783715230191
- Artikelnummer:
- 12108511
- Umfang:
- 384 Seiten
- Altersempfehlung:
- 10 Jahre
- Gewicht:
- 626 g
- Maße:
- 215 x 153 mm
- Stärke:
- 35 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2025
Klappentext
Wien zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Eigentlich führt Annika ein wundervolles Leben: Sie hat zwei Mütter - die Köchin und das Hausmädchen in einem Professorenhaushalt -, drei Väter - ebenjene Professoren: nicht sehr lebenspraktische, aber liebenswerte Intellektuelle - und viele Freundinnen und Freunde, mit denen sie in ihrem geheimen Garten Menschenfresser oder Pharaonen spielt. Und dann ist da noch die alte Nachbarin, die so viele Geschichten von damals zu erzählen weiß, von ihrer Zeit am Theater, ihren vielen Verehrern und deren Geschenken, wie zum Beispiel dem geheimnisvollen Stern von Kazan. Aber ein Wermutstropfen bleibt: Wie jedes Findelkind sehnt Annika sich nach ihrer leiblichen Mutter. Bis eines Tages eine elegante Adelige vor der Tür steht und behauptet, ebendiese Mutter zu sein. Als Freifrau von Tannenberg ihre Tochter mit in ihr Schloss nach Norddeutschland nehmen will, ist Annika ganz verzaubert. Aber schnell stellt sich heraus: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Biografie (Eva Ibbotson)
Eva Ibbotson, geb. in Wien, kam 1933 nach England. Sie arbeitete jahrelang als Naturwissenschaftlerin und lebte als Schriftstellerin in Newcastle-upon-Tyne. 2010 verstarb Eva Ibbotson.Biografie (Sabine Ludwig)
Sabine Ludwig, 1954 in Berlin geboren und dort aufgewachsen, studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie und arbeitete u.a. als Rundfunkredakteurin, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbstständig machte. 1983 bekam sie den Literaturpreis des Literarischen Colloquiums in Berlin, 1993 wurde sie im Rahmen des BETTINA-VON-ARNIM-PREISES in Hamburg ausgezeichnet. Ihre Kinderbücher fallen durch Witz und Temperament auf und handeln sowohl von Alltagsproblemen als auch von völlig unrealistischen Dingen.§Außerdem übersetzt sie aus dem Englischen, u.a. die Kinderbücher von Eva Ibbotson.Anmerkungen:
