Eugenie Marlitt: Erzählte Welten: Die großen Romane. Jubiläumsband 1825-2025, Kartoniert / Broschiert
Erzählte Welten: Die großen Romane. Jubiläumsband 1825-2025
- Goldelse / Das Geheimnis der alten Mamsell / Die Frau mit den Karfunkelsteinen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Henricus - Edition Deutsche Klassik GmbH, Berlin, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783743754164
- Artikelnummer:
- 12564838
- Umfang:
- 800 Seiten
- Gewicht:
- 1250 g
- Maße:
- 220 x 155 mm
- Stärke:
- 55 mm
- Erscheinungstermin:
- 2.12.2025
Klappentext
Eugenie Marlitt: Erzählte Welten: Die großen Romane Jubiläumsband 1825-2025. Goldelse / Das Geheimnis der alten Mamsell / Die Frau mit den Karfunkelsteinen
Goldelse: Erstdruck in: Die Gartenlaube, Leipzig (Ernst Keil) 1866, erste Buchausgabe: Leipzig (Ernst Keil) 1867. Das Geheimnis der alten Mamsell: Erstdruck in: Gartenlaube, Leipzig (Ernst Keil) 1867; erste Buchausgabe: Leipzig (Ernst Keil) 1868. Die Frau mit den Karfunkelsteinen: Erstdruck in: Gartenlaube, Leipzig (Ernst Keil Nachf.) 1885, erste Buchausgabe: Leipzig (Ernst Keil Nachf.) 1885.
Neuausgabe mit einer Biografie der Autorin. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2025.
Textgrundlage sind die Ausgaben: Eugenie Marlitt: Gesammelte Romane und Novellen. 2. Auflage, Band 1-10, Leipzig: Verlag von Ernst Keil's Nachfolger G. m.b. H., 1900.
Die Paginierung obiger Ausgaben wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt.
Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt.
Henricus - Edition Deutsche Klassik GmbH
Zum zweihundertsten Geburtstag von E. Marlitt erscheint eine Jubiläumsausgabe ihrer drei größten Romane und feiert eine Schriftstellerin, die das Lesen in Deutschland mitgestaltete. Aus ihren Geschichten spricht der Glanz einer vergangenen Epoche: bürgerliche Häuser mit stillen Salons, verschneite Gärten, streng gehütete Geheimnisse und die stolze Haltung junger Frauen, die gegen die engen Grenzen ihrer Zeit antraten.
'Goldelse' zeigt eine Heldin, deren Anmut und Geist den Widerspruch zwischen gesellschaftlicher Pf licht und innerer Freiheit austragen.
'Das Geheimnis der alten Mamsell' führt tief in verborgene Räume, in denen Erbe, Erinnerung und Gnade sich berühren.
Und in 'Die Frau mit den Karfunkelsteinen' glüht ein kostbarer Stein wie ein roter Funke über den Wegen einer Frau, die den Mut findet, ihr Schicksal selbst zu formen.
Marlitts Prosa ist reich an Atmosphäre und getragen von moralischer Würde, feiner Beobachtung und einer Empathie, die niemals sentimental wird. Die Gartenlaube ließ sie zu einer Stimme werden, die Millionen bewegte und den weiblichen Blick in der Literatur schärfte. Diese Jubiläumsausgabe ehrt ihr Vermächtnis: als große Erzählerin, als Vertraute der Herzen und als Wegbereiterin bürgerlicher Romanwelten. Wer diese Seiten öffnet, tritt ein in ein Zeitalter, das weit zurückliegt - und doch in seiner Sehnsucht, seinem Mut und seiner stillen Hoffnung überraschend nahe bleibt.
Über die Autorin:
1825 in Arnstadt als zweites von fünf Kindern eines Leihbibliothekars geboren, muss Friederieke Henriette Christiane Eugenie John 1853 ihren Beruf als Kammersängerin wegen eines Gehörleidens aufgeben. Unter dem - wie sie meint und für vorteilhaft hält - männlich klingenden Pseudonym 'E. Marlitt' sendet sie zwei Novellen an Ernst Keil, den Herausgeber der 'Gartenlaube', die dieser prompt druckt. Der Erfolg ist überwältigend und sie wird zur Starautorin der 'Gartenlaube', die ihre Auflage auch ihretwegen vervielfachen kann. Am 22. Juni 1887 stirbt mit Eugenie Marlitt eine der ersten Bestsellerautorinnen der Welt als sehr vermögende Frau in Arnstadt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Eugenie Marlitt