Ethnografie des Ungewohnten
Ethnografie des Ungewohnten
Buch
- Empirisches Forschen in außergewöhnlichen Kontexten
- Herausgeber: Thorsten Benkel, Matthias Meitzler
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 17.4.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 28,00*
- Juventa Verlag GmbH, 04/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783779972808
- Bestellnummer: 11458195
- Umfang: 180 Seiten
- Erscheinungstermin: 17.4.2025
Klappentext
Ethnografie verfolgt den Auftrag, die vermeintliche Vertrautheit mit der sozialen Welt zu hinterfragen. Grenzziehungen zwischen gewohnt und ungewohnt können dabei jedoch nicht von kursierenden Wissensbeständen getrennt werden.Der Band thematisiert die Spannung zwischen der Gewöhnlichkeit des Atypischen und dem Ungewöhnlichen des Gewohnten. Er spürt den Voraussetzungen entsprechender Zuschreibungen nach und diskutiert anhand von Beispielkontexten - Alltagseinbrüchen, Gefängnis, Betrug, Bordell u. a. - und von methodologischen Reflexionen die Herausforderungen, die solche Erkundungen implizieren.
Biografie (Thorsten Benkel)
Thorsten Benkel, Dr. phil., geboren in Kaiserslautern, lehrt Soziologie an den Universitäten Frankfurt am Main und Passau. Er studierte Soziologie, Philosophie, Psychologie und Literaturwissenschaft und ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher.Biografie (Matthias Meitzler)
Matthias Meitzler, M. A., geboren in Groß-Umstadt, arbeitet als Soziologe an der Universität Frankfurt am Main. Seine Studienfächer waren Soziologie, Psychologie, Psychoanalyse, Ethnologie und Geschichte. Er publiziert regelmäßig im wissenschaftlichen Kontext.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Ethnografie des Ungewohnten
EUR 28,00*