Ernst Probst: Mainz in der Steinzeit
Mainz in der Steinzeit
Buch
- Von Eiszeit-Jägern bis zu frühen Bauern
- tredition, 11/2024
- Einband: Gebunden, HC gerader Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783384433435
- Bestellnummer: 12118327
- Umfang: 324 Seiten
- Gewicht: 582 g
- Maße: 216 x 153 mm
- Stärke: 26 mm
- Erscheinungstermin: 25.11.2024
Klappentext
Die Steinzeit hat in Deutschland vor ungefähr einer Million Jahren begonnen. Ein so hohes Alter schreibt man den frühesten Werkzeugen hierzulande zu. Zu Ende war die Steinzeit in einigen Gebieten unserer Heimat vor mehr als 4.000 Jahren, als man erstmals Geräte aus Kupfer und Zinn namens Bronze herstellte. Im frühesten Abschnitt der Menschheitsgeschichte, also der Steinzeit, hat man sich nicht nur mit dem Zurechtschlagen und Schleifen von Stein befasst, sondern viele Neuerungen erfunden. Man denke nur an die Anfänge von Hausbau, Siedlungen, Jagd, Fischfang, Ackerbau, Viehzucht, Handwerk, Handel, Verkehr, Kunst, Musik und Religion. Hierüber informiert das Buch und E-Book Mainz in der Steinzeit . Aus der Altsteinzeit liegen nur wenige Funde von Jägern und Sammlern aus Mainz ( Venusfiguren vom Linsenberg ) vor und aus der Mittelsteinzeit gar keine. Dagegen kennt man aus der Jungsteinzeit in Mainz reichliche Hinterlassenschaften von Ackerbauern, Viehzüchtern und Töpfern. Ein Prachtfund sind fünf grünliche Jadeitbeile unweit von Gonsenheim bei Mainz. Die einführenden Texte stammen größtenteils aus dem Buch Deutschland in der Steinzeit (1991) von Ernst Probst.Biografie
Ernst Probst, geboren am 20. Januar 1946 in Neunburg/Oberpfalz. Er wurde zunächst Journalist in Nürnberg, Bayreuth und Mainz, später Buchautor und schließlich Verleger. Er schrieb für Zeitungen, Zeitschriften und Nachrichtenagenturen und verfasste mehr als 25 Bücher.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Ernst Probst
Mainz in der Steinzeit
EUR 29,00*