Ernst Probst: Der Hundsaffe von Wiesbaden
Der Hundsaffe von Wiesbaden
Buch
- Ein seltener Fossilfund aus den Mosbach-Sanden
- tredition, 01/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783384482884
- Bestellnummer: 12159084
- Umfang: 80 Seiten
- Gewicht: 238 g
- Maße: 216 x 153 mm
- Stärke: 9 mm
- Erscheinungstermin: 6.1.2025
Klappentext
1961 erwähnte der Weimarer Prähistoriker und Paläontologe Hans-Dietrich Kahlke in der Zeitschrift "Geologie" weitere 4 Arten von Säugetieren aus den Mosbach-Sanden bei Wiesbaden. Eine davon war der Hundsaffe Macaca sp. Der seltene Originalfund eines Oberkieferfragmentes mit Zähnen des Hundsaffen aus Mosbach wird im Frankfurter Senckenberg-Museum aufbewahrt. Der Text über jenes Tier im vorliegenden Buch "Der Hundsaffe von Wiesbaden" stammt aus dem Buch "Wiesbaden vor 600.000 Jahren". Darin werden unter anderem auch umstrittene Hinterlassenschaften von Frühmenschen aus den Mosbach-Sanden beschrieben. Die nach dem ehemaligen Dorf Mosbach zwischen Wiesbaden und Biebrich benannten Flussablagerungen des Ur-Mains und Ur-Rheins gelten als eine der bedeutendsten Fossilienfundstätten Europas. Teilweise erinnert die dort überlieferte Tierwelt aus einer Warmphase mit Löwen, Geparden, Hyänen, Flusspferden, Waldelefanten, Waldnashörnern und Affen an Verhältnisse wie in Afrika. Andererseits stammen Steppenmammute, Moschus-ochsen und Rentiere aus einer Kaltphase des von starken Klimaschwankungen geprägten Eiszeitalters.Biografie
Ernst Probst, geboren am 20. Januar 1946 in Neunburg/Oberpfalz. Er wurde zunächst Journalist in Nürnberg, Bayreuth und Mainz, später Buchautor und schließlich Verleger. Er schrieb für Zeitungen, Zeitschriften und Nachrichtenagenturen und verfasste mehr als 25 Bücher.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Ernst Probst
Der Hundsaffe von Wiesbaden
EUR 20,00*