Ennatu Domingo: Der Geruch von verbranntem Eukalyptus
Der Geruch von verbranntem Eukalyptus
Buch
- Über Herkunft, Sprache und Zugehörigkeit
- Originaltitel: Fusta d'eucaliptus cremada
- Übersetzung: Michael Ebmeyer
- Orlanda Buchverlag UG, 09/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783949545634
- Bestellnummer: 11832888
- Umfang: 152 Seiten
- Sonstiges: Landkarten
- Gewicht: 284 g
- Maße: 220 x 131 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 18.9.2024
Klappentext
Ennatu Domingowurde im Alter von sieben Jahren aus Äthiopien adoptiert und nach Barcelona verpflanzt, wo sie aufgewachsen ist. Sie hat niemals ihre nomadische Kindheit in den Bergen und auf den Ebenen von Gondar, nahe der nördlichen Grenze zu Eritrea, vergessen.
Als Erwachsene lässt ihr die Frage nach den Ursachen für das Elend der äthiopischen Landbevölkerung, vor allem der Frauen, keine Ruhe. Hin- und hergerissen zwischen Vergessen und Erinnern, erforscht Ennatu Domingo das Dilemma von internationalen Adoptivkindern und Kindern mit Migrationsgeschichte - deren Suche nach Zugehörigkeit und welche Bedeutung Sprache dabei hat.
'
Der Geruch von verbranntem Eukalyptus
lässt sich nicht so einfach in eine literarische Kategorie einordnen. Es ist gleichzeitig eine Liebesgeschichte und ein Schlachtruf, ein Klagegedicht und eine Hymne. Es ist eine fesselnde Pflichtlektüre, die vor Zärtlichkeit strotzt und kompromisslos in ihren Einschätzungen und Erkenntnissen bleibt.' Maaza Mengiste
Biografie (Michael Ebmeyer)
Michael Ebmeyer, geboren 1973, wuchs in Bielefeld auf, studierte in Tübingen und Barcelona und lebt heute in Berlin. Er ist Texter und Musiker in der Gruppe Fön. Außerdem schreibt er für NEON und arbeitet als Übersetzer und Textredakteur.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.