Elias Raatz: Coole Stimmen für einen heißen Planeten
Coole Stimmen für einen heißen Planeten
Buch
- 18 Geschichten, Gedichte, Gedanken über Klima, Natur und Umweltschutz
- Herausgeber: Elias Raatz, Katharina Wenty
- Dichterwettstreit deluxe, 09/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783988090232
- Artikelnummer: 11954834
- Umfang: 128 Seiten
- Nummer der Auflage: 24001
- Auflage: 1. Auflage
- Altersempfehlung: 12 Jahre
- Gewicht: 144 g
- Maße: 190 x 120 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 1.9.2024
Klappentext
Klimawandel, Naturzerstörung und der Kampf um Umweltschutz sind globale Herausforderungen. Noch nie lagen Dystopie und Utopie so nah beieinander, selten war der Homo Sapiens näher an seiner eigenen Selbstvernichtung.In Coole Stimmen für einen heißen Planeten steuern wir mit voller Wortkraft voraus dem Klimawandel entgegen. Einige der besten Slam Poet*innen des deutschsprachigen Raums wandeln entlang von Reimketten und Wortwitzen im Dreieck zwischen Mensch, Tier und Natur. Diesen brennenden Themen möchten wir literarisch begegnen mal eindrucksvoll und nachdenklich, mal humorvoll und aufmüpfig, mal sensibilisierend und inspirierend. Tauchen Sie ein in Geschichten, Gedichte und Gedanken, welche die Schönheit und Zerbrechlichkeit unserer Welt einfangen, irgendwo zwischen dem mutigen Kampf um eine bessere Zukunft und resignierter Mutlosigkeit. Was am Ende bleibt, ist zumindest noch ein Funken Hoffnung, oder?
Mit Texten von:
Anna Lisa Azur | Paula Dorten | Sarah Garstenstein | Markus Haller | Ansgar Hufnagel | Michael Jakob | Emil Kaschka | Sören Pischki | Elias Raatz | Max Raths | Elena Sarto | Sebastian 23 | Theresa Sperling | Christine Teichmann | Katharina Wenty | Emm Weyrauch | Herausgegeben von Elias Raatz & Katharina Wenty
Inhalt:
Vorwort: Coole Stimmen für einen heißen Planeten
(Elias Raatz)
Grüngrün & Blaublau
(Max Raths)
Zwischen Friedenspfeifen und Auf-Frieden-Pfeifen
(Katharina Wenty)
Drei Minuten
(Ansgar Hufnagel)
Mein Geständnis
(Michael Jakob)
Der Letzte räumt die Erde auf
(Anna Lisa Azur)
Faust: Der Tragödie neuer Teil
(Emil Kaschka)
Boarding
(Christine Teichmann)
Motivationstalk in der Hölle
(Christine Teichmann)
Von Baum und Borke
(Emm Weyrauch)
Argumentationsstrangulation
(Theresa Sperling)
Das Leben eines Bobokindes
(Paula Dorten)
Zwei Gedichte
(Sören Pischki)
Beeware, Sabiene!
(Sarah Garstenstein)
Bonnie der Bonsai im Blätterkleid
(Sarah Garstenstein)
Schwank aus meiner Jugend
(Sebastian 23)
Feuer, Wasser, Sturm
(Elena Sarto)
Fotosynthese
(Markus Haller)
Schnappen Sie sich Ihren CO -neutralen Fairtrade-Bio-Matcha-Tee in der selbstgefertigten Tontasse und gönnen sich coole Stimmen für einen heißen Planeten.
Biografie (Michael Jakob)
Michael Jakob, geb. 1978 in Ansbach, lebt seit 1998 auf und für die Bühne und das als Kabarettist, Schauspieler, Improvisationstheaterrecke, Moderator und seit 2003 auch als Poetry Slammer. Der Diplom-Kaufmann und Theaterpädagoge (wurde zweimal in Folge fränkischer Slam Meister (2009 und 2010) und feiert seit Jahren regelmäßig Erfolge auf Dichter-Wettstreiten.Biografie (Sebastian 23)
Sebastian 23 ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Poetry Slammer Deutschlands. Mit dieser Form der live vorgetragenen Literatur ist er im gesamten deutschsprachigen Gebiet unterwegs.§Seit 2003 tourt er mit seiner live vorgetragenen Literatur quer durch Deutschland und trat unter anderem bei der Frankfurter Buchmesse auf. 2007 wurde er deutschsprachiger Meister im Poetry-Slam in der Teamwertung mit seiner Gruppe SMAAT und Zweiter im Einzelwettbewerb. Im Mai 2008 wurde er als Vertreter des deutschsprachigen Raumes bei den Slam-Weltmeisterschaften in Paris Vizeweltmeister. Seit 2005 gibt er Poetry-Slam-Workshops unter anderem an Schulen und Universitäten. Darüber hinaus trägt er seine Literatur auf Comedy-Bühnen, Mixed Shows und bei Comedy-Sendungen vor, er ist gern gesehener Gast im Quatsch Comdey Club, bei NightWash und im WDR Funkhaus. Seine Texte sind in zahlreichen Anthologien und auf CDs veröffentlicht. Aktuell hat der die St. Ingberter Pfanne 2008 gewonnen, einen der renommiertesten Kabarettpreise im Land. Und er ist nominiert für den Literaturpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Und 2008 hatte sein erstes Solo-Programm Premiere. Es heißt "Gude Laune hier!"Biografie (Christine Teichmann)
Christine Teichmann, geboren 1964 in Wien, lebt und arbeitet seit 1998 in Graz. Zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien, 2008 Gastautorin bei der Prager Buchmesse, "Minna Kautsky"-Literaturpreis.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.