Einlässliche Lektüren
Einlässliche Lektüren
Buch
- Über Offenheit, Bezogensein und Genauigkeit im Umgang mit Literatur
- Herausgeber: Bernadette Grubner, Julia Kitzmann, Marie Millutat, Lukas Nils Regeler, Caroline Welsh
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 34,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Aisthesis Verlag, 07/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783849819798
- Bestellnummer: 11902868
- Umfang: 228 Seiten
- Gewicht: 336 g
- Maße: 209 x 143 mm
- Stärke: 19 mm
- Erscheinungstermin: 31.7.2024
Klappentext
Was bedeutet es, sich auf einen literarischen Text einzulassen? Wie gelingt es, sich für ästhetische Erfahrungen zu öffnen, eine sowohl intime als auch kritisch-distanzierte Haltung zum Text einzunehmen und Geduld und Aufmerksamkeit für Details aufzubringen? Was verbindet die philologische mit der passionierten Lektüre?In 33 kurzen Essays und Aperçus befragen Beiträger: innen unterschiedlicher Profession die Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen eines Lesens, das sich auf den Text einlässt. Derlei Lektüren werden dabei nicht nur exemplarisch praktiziert, sondern auch im Spiegel der Literaturtheorie und der eigenen Schreiberfahrung reflektiert. Die sich zwischen Literatur und Wissenschaft verortenden Texte laden ein zu einem Streifzug durch ein wandelbares und daher nie fertig kartographiertes Terrain. Sie sind aus Anlass des 60. Geburtstags der Literaturwissenschaftlerin Jutta Müller-Tamm entstanden, deren Offenheit, Bezogensein und Genauigkeit im Umgang mit Literatur den Autor: innen Schreibanlass und Inspiration war.
Biografie (Caroline Welsh)
Caroline Welsh, geboren 1962, Studium der Germanistik, Linguistik und Anglistik in Freiburg i.Br. und Madison (USA). Promotion 2002 in Gießen zum Thema "Hirnhöhlenpoetik". Lehrtätigkeit in Brighton (GB) und Gießen. Mitarbeiterin an der historisch-kritischen Frankfurter Brentano-Ausgabe. Seit 2002 Mitarbeiterin am Zentrum für Literaturforschung in Berlin. Arbeiten zur Transformation des Sirenenmythos, zur Neurolinguistik, zur Metapherntheorie und zum Zusammenspiel zwischen den Künsten und den Naturwissenschaften.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Einlässliche Lektüren
EUR 34,00*