Eduard Habsburg-Lothringen: Abenteuer 'Alte Messe', Geheftet
Abenteuer 'Alte Messe'
- Ein Reiseführer für Neugierige
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Renovamen Verlag, 02/2026
- Einband:
- Geheftet
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783956211799
- Artikelnummer:
- 12611526
- Umfang:
- 85 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 9.2.2026
Klappentext
Als vor über 60 Jahren die sich auf das Zweite Vatikanische Konzil berufende Liturgiereform erfolgte, geriet der überlieferte Römische Meßritus vielfach in Vergessenheit, das heißt jener Ritus, der für die Kirche des Westens bis dahin allenthalben, sowohl innerhalb als auch außerhalb der katholischen Kirche, als Ausdruck der Normalität ihres liturgischen Lebens betrachtet wurde. In dieser Kleinschrift eröffnet Eduard von Habsburg eine persönliche Perspektive auf die überlieferte Römische Messe und unternimmt damit den Versuch, Vorurteile, die auch heute noch hie und da gegen sie bestehen mögen, abzubauen und ihre spirituelle Tiefe zu verdeutlichen.
Das vorliegende Zeugnis ist vor allem eine Einladung zur Entdeckung der Schönheit dieser - heute leider zu Unrecht -, weitgehend unbekannten Liturgie. Gleichzeitig verdeutlich es, daß die heilige Liturgie gerade kein bloßes 'Gemeinschaftsereignis' ist, sondern ein prägendes und tiefes Erlebnis, das zu Christus führt.
Eduard von Habsburg ist dabei nur einer von vielen. Er wurde mit der Neuen Messe groß, ohne von der Existenz der überlieferten Liturgie zu wissen. Ihre Entdeckung führte bei ihm zu einer bedeutungsvollen Vertiefung seiner Glaubenspraxis und Christusverbundenheit. Betrachten Sie den vorliegenden Reiseführer daher als Aufruf: sich auf den Weg zu machen und eine Liturgie (wieder) zu entdecken, die nie verboten sondern nur verschüttet war und, die ein wirkliches Fortkommen im persönlichen Glaubensleben bewirken kann.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Eduard Habsburg...