E. T. A. Hoffmann: Lebensansichten des Katers Murr
Lebensansichten des Katers Murr
Buch
- Mit Illustrationen von Maximilian Liebenwein
- Boer, 01/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783966624565
- Artikelnummer: 12155768
- Umfang: 512 Seiten
- Gewicht: 766 g
- Maße: 211 x 140 mm
- Stärke: 40 mm
- Erscheinungstermin: 10.1.2025
Klappentext
Der Roman besteht aus zwei zunächst völlig getrennt scheinenden Biographien: der des Katers Murr und der des Kapellmeisters Kreisler. Der wie ein Mensch sprechende, denkende und gebildete Kater fungiert als Ich-Erzähler und Autobiograph, dessen chronologische Schilderung seiner Erlebnisse von seiner Geburt bis zum Zeitpunkt der Niederschrift zahlreiche ausführliche Kommentare und Reflexionen zur Bildung des Lesers enthält. Indem Murr ein angeblich funktionierendes Rezept dafür liefert, 'wie man sich zum großen Kater bilde', setzt sich der Roman kritisch mit der zeitgenössischen Trivialisierung der Bildungsidee auseinander. Motive und klassische Elemente des Bildungsromans werden parodiert: Murr erlebt eine 'lehrreiche' Jugendfreundschaft (zum Pudel Ponto), eine 'persönlichkeitsformende' Liebe zur Katze Miesmies, versucht sich in Saufgelagen und Ehrenduellen als 'tüchtiger Katzbursch' und in der 'höhern Kultur und Welt' (der Hunde) als feiner Gesellschafter. Schließlich bildet er sich autodidaktisch zum 'homme de lettres' aus. Hoffmann nutzt dies zu zahlreichen Seitenhieben auf verschiedene kulturelle Strömungen und literarische Erscheinungen seiner Zeit.Biografie
E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin.§E. T. A. Hoffmann hat mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.