E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2024
E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2024
Buch
- Herausgeber: Claudia Liebrand, Harald Neumeyer, Thomas Wortmann
sofort lieferbar
EUR 45,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Schmidt, Erich Verlag, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783503239177
- Bestellnummer: 11877477
- Umfang: 158 Seiten
- Gewicht: 280 g
- Maße: 235 x 158 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 29.10.2024
- Serie: E. T. A. Hoffmann-Jahrbuch - Band 31
Klappentext
Der 32. Band des E. T.A. Hoffmann-Jahrbuchs versammelt innovative Perspektiven auf Hoffmanns Erzähltexte. Hoffmanns schreibender Kater Murr aus den "Lebens-Ansichten" wird vor dem Hintergrund der Cultural Animal Studies mit zoologischen und naturhistorischen Diskursen der Zeit um 1800 neu gelesen. Mit Funktionen der Deixis im "Meister Floh" befasst sich ein weiterer Beitrag unter narratologischer und rezeptionsästhetischer Perspektive und eröffnet so Fragen nach den narrativen Instanzen und der raumzeitlichen Orientierung des Textes. Ein Aufsatz ordnet die vermeintliche Heilung in Hoffmanns Erzählung "Das Sanctus" in medizinhistorische Kontexte ein und fasst sie in Rekurs auf Foucault'sche Disziplinarmaßnahmen als Normalisierung. Drei Beiträge beschäftigen sich mit den "Fantasiestücken in Callot's Manier". So wird die Titelvignette zum ersten Band der Erzählsammlung in den Blick genommen. Für Hoffmanns "Abenteuer der Sylvester-Nacht" werden Strukturen der Verdopplung herausgearbeitet, während der letzte Beitrag die verschiedenen Quellen für das Vorwort der "Fantasiestücke" erschließt.Der Gesellschaftsteil dokumentiert Neuigkeiten aus der E. T.A. Hoffmann-Gesellschaft.
Biografie (Claudia Liebrand)
Claudia Liebrand, geboren 1962, ist Professorin für Allgemeine LiteraturwissenschaftMedientheorie und Teilprojektleiterin am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation" der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Gender Studies, die Literatur des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne sowie der Mainstream-Film.Biografie (Harald Neumeyer)
Harald Neumeyer (PD Dr.) ist Akademischer Rat für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bayreuth. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Austauschbeziehungen zwischen Literatur und Wissenschaft sowie Literatur und mediale Anthropologie des 20. Jahrhunderts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2024
EUR 45,00*