Dominik Müller: Jean Tinguely - Motor der Kunst, Gebunden
Jean Tinguely - Motor der Kunst
Buch
- Publisher:
- Merian, Christoph Verlag, 10/2024
- Binding:
- Gebunden
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783039690428
- Item number:
- 11976457
- Volume:
- 208 Pages
- Edition number:
- 24002
- Ausgabe:
- 2. Auflage
- Weight:
- 570 g
- Format:
- 228 x 165 mm
- Thickness:
- 21 mm
- Release date:
- 10.10.2024
Blurb
Jean Tinguely (1925-1991) war einer der innovativsten und wichtigsten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine beweglichen, maschinenähnlichen Skulpturen machten ihn zu einem Hauptvertreter der kinetischen Kunst und des Nouveau réalisme, der sich zum Ziel gesetzt hatte, den erhabenen Status der bildenden Kunst zu sprengen und mit neuen Techniken und Materialien die Realität des Alltags in die Kunst zu integrieren. Tinguelys oft riesige Apparate, die Kindern spielend den Einstieg in die Kunst erleichtern und Erwachsene zum Staunen oder Schmunzeln anregen, sind an vielen Orten der Welt präsent. Dahinter steckt ein pralles Künstlerleben, das in dieser Biografie umfassend beschrieben wird. Von dem bekannten Fasnachtsbrunnen über die riesige Expo-Skulptur Heurekä und die Feldherrenmaschine Hannibal bis zum faszinierenden Mengele Totentanz führt Dominik Müller durch Tinguelys Leben, seine Werkphasen und seinen kometenhaften Aufstieg.Aus Anlass des 100. Geburtstags von Jean Tinguely im Mai 2025 liegt nun die reich bebilderte Biografie in einer überarbeiteten Neuauflage vor. Sie zeigt den Menschen hinter der radikalen Kunstauffassung und lässt Jean Tinguelys Leben und Werk lebendig werden.
Biography
Dominik Müller ist Stress- und Burnout Coach und wohnt mit Familie und Katze im Main-Kinzig-Kreis. Er arbeitete als Rezeptionist in einer Herberge, hatte leitende Tätigkeiten in Einzelhandelsunternehmen und einen Kurzaufenthalt in einer Steuerkanzlei, bevor er mit dem Schreiben anfing. "Pizza, Mord und Achtsamkeit" ist sein erster Roman. Inspiriert wurde er von seiner Vorliebe für Pizza und seiner Tätigkeit als Coach. Mit Mord hatte er bisher (noch) keine Berührungen.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.
More from Dominik Müller

Dominik Müller
Jean Tinguely - Motor der Kunst
Current price: EUR 29.00