Diskurssoziologie der Kritik, Kartoniert / Broschiert
Diskurssoziologie der Kritik
- Zur Untersuchung von Sagbarkeiten und Zeigbarkeiten
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Reiner Keller, Amira Malik, Natalie Schwarz, Christopher Schwitanski, Patricia Thomas
- Verlag:
- Springer, 08/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658482770
- Artikelnummer:
- 12257483
- Umfang:
- 464 Seiten
- Gewicht:
- 595 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 31.8.2025
- Serie:
- Theorie und Praxis der Diskursforschung
Klappentext
Seit längerem wird öffentlich heftig über Ereignisse der sogenannten ‚Cancel Culture' diskutiert. Unterschiedliche wissenschaftliche und politische Positionen streiten darüber, ob‚ Wissenschaftsfreiheit, Kunstfreiheit, letztlich die freie Meinungsäußerung bedroht sei, oder nicht. Solche Debatten werden überwiegend entlang grundsätzlicher philosophisch-intellektueller und politischer Positionen oder auch einzelfallbezogen geführt. Systematische empirische Studien sind eher selten. Hier setzt der vorliegende Band an. Er führt in das Konzept einer Wissenssoziologischen Diskursanalyse der Kritik ein und erkundet entlang von vier Fallstudien ihre Analysepotentiale in Bezug auf Phänomene des Sagbaren und des Zeigbaren in der ‚Cancel Culture'. Zugleich erarbeitet er Grundlagen für anschließende Forschungen.
Biografie (Reiner Keller)
PD Dr. Reiner Keller, Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Theorie und Pra...