Digitalisierung der Arbeitswelten
Digitalisierung der Arbeitswelten
Buch
- Zur Erfassbarkeit einer systemischen Transformation
- Herausgeber: Sabine Pfeiffer, Manuel Nicklich, Ingo Schulz-Schaeffer, Martina Heßler, Martin Krzywdzinski, Michael Henke
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 53,49*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 09/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658444570
- Bestellnummer: 11767738
- Umfang: 592 Seiten
- Auflage: 2024
- Gewicht: 755 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 32 mm
- Erscheinungstermin: 1.9.2024
Klappentext
Diese Open Access Publikation bündelt Ergebnisse aus der ersten Förderphase des interdisziplinären DFG-Schwerpunktprogramms 2267 Digitalisierung der Arbeitswelten . Digitalisierung verändert Arbeit mit vielfältigen Konsequenzen für Arbeit(smarkt) und Qualifizierung. Wie dramatisch und grundsätzlich diese Veränderungen sind, wird seit Jahren kontrovers diskutiert und anwendungsbezogen erforscht. Das Schwerpunktprogramm nimmt die Veränderung der Arbeitsgesellschaft als Ganzes in den Blick Geschichts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften analysieren die vielschichtigen und widersprüchlichen Dynamiken als eine systemische Transformation. Leitend ist dabei die These von drei Bewegungsdynamiken: die Durchdringung (z. B. von digitalen Arbeitsprozessen), die Verfügbarmachung (z. B. von Daten über einzelne Arbeitshandlungen) und die Verselbständigung (z. B. von datengetriebenen Wertschöpfungsketten). Methodische Reflexionen zu Erfassbarkeit der Transformation runden den Band ab.Biografie (Sabine Pfeiffer)
Dr. Sabine Pfeiffer ist Arbeits- und Industriesoziologin am Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung - ISF München.Biografie (Ingo Schulz-Schaeffer)
Dr. Ingo Schulz-Schaeffer ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der TU Berlin.Biografie (Martina Heßler)
Martina Heßler (Prof. Dr.) lehrt Kultur- und Technikgeschichte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Stadtgeschichte, Technik- und Wissenschaftsgeschichte sowie Visuelle Kulturen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Digitalisierung der Arbeitswelten
EUR 53,49*