Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule, Kartoniert / Broschiert
Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule
- Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick
- Publisher:
- Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht, Daniel Walter
- Publisher:
- Springer, 08/2022
- Binding:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662652800
- Item number:
- 10902415
- Volume:
- 424 Pages
- Edition number:
- 22001
- Ausgabe:
- 1. Auflage 2022
- Weight:
- 716 g
- Format:
- 235 x 155 mm
- Thickness:
- 21 mm
- Release date:
- 5.8.2022
Blurb
Mit diesem Buch legen die Herausgeber einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Digitalisierung des Lehrens und Lernens im schulischen Mathematikunterricht vor. Es soll Forschenden und Lehrkräften eine Orientierung für die Reflexion und Weiterentwicklung digitaler Werkzeuge und Medien und zugleich richtungsweisende Antworten auf die Frage geben, wie Digitalisierung sinnvoll gelingen kann, ohne zum Selbstzweck zu werden.
Hierzu stellt eine Vielzahl von Autorenteams das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln dar: Übergreifende Perspektiven: Theoretische und psychologische Grundlagen, Lehrkräfteprofessionalisierung, virtuelle Realität, digitale Lernumgebungen und Werkzeuge Zentrale inhaltsorientierte Perspektiven: Arithmetik, Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik sowie informatisches Denken Wichtige prozessorientierte Perspektiven: Modellieren, Argumentieren, Darstellen und Kommunizieren
Ein abschließender Ausblick zu den Future Directions in englischer Sprache macht deutlich, dass die Digitalisierung des Lehrens und Lernens nie abgeschlossen sein kann, sondern jeder gegenwärtige Stand auf die Zukunft bezogen sein muss.
Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.