Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)
Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)
Buch
- Herausgeber: Tobias Mast, Matthias C. Kettemann, Stephan Dreyer, Wolfgang Schulz
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 9.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 199,00*
- C.H. Beck, 02/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783406800306
- Bestellnummer: 11071184
- Umfang: 1500 Seiten
- Nummer der Auflage: 23001
- Auflage: 1. Auflage
- Erscheinungstermin: 9.2.2025
Klappentext
Zum WerkDieser Großkommentar umfasst detaillierte und fundierte Erläuterungen zu zwei neuen EU-Verordnungen - dem Digital Services Act (DSA) und dem Digital Markets Act (DMA).
Der DSA befasst sich mit Sorgfaltspflichten und Haftungsausschlüssen für Vermittlungsdienste (beispielsweise Online-Plattformen). Insbesondere an sehr große Online-Plattformen und Suchmaschinen werden durch den DSA besondere Sorgfaltspflichten gestellt. Durch diese Verordnung soll der Online-Raum sicherer werden und so einen Beitrag für einen stärkeren EU-Binnenmarkt im Bereich der Vermittlungsdienste leisten. Ferner behandelt er Themen wie die Umsetzung und die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle ihrer Nichtbeachtung.
Der DMA sorgt für eine Beschränkung der Macht marktbeherrschender Unternehmen und ergänzt durch seine Vorschriften das bestehende Wettbewerbsrecht. Bestandteil des DMA sind Regelungen zur Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse.
Beide Gesetze werden Artikel für Artikel systematisch, übersichtlich und gleichzeitig ausführlich kommentiert. Die Erläuterungen werden durch praxisrelevante Beispiele ergänzt.
Vorteile auf einen Blick
Erläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werk
umfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiert
mit eingehender Einleitung durch die Herausgeber
Zielgruppe
Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.
Biografie (Wolfgang Schulz)
Dr. Wolfgang Schulz ist Geschäftsführer des Hamburger Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung an der Universität Hamburg. Seit Juli 2001 Mitglied im Direktorium des Instituts. Arbeitsschwerpunkte: Probleme der rechtlichen Regulierung im Bezug auf Medieninhalte (insbesondere Gewaltdarstellungen) sowie Fragen des Rechts neuer Kommunikationsmedien.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.