Dieter Vieweger: Geschichte der biblischen Welt
Geschichte der biblischen Welt
Buch
- Spätantike und umayyadische Zeit. Band 4: Spätantike. Band 5: Umayyadische Zeit. 2 Bände im Schuber
- Guetersloher Verlagshaus, 10/2022
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783579071770
- Bestellnummer: 10906858
- Umfang: 840 Seiten
- Sonstiges: durchgängig vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen gestaltet
- Gewicht: 1753 g
- Maße: 243 x 162 mm
- Stärke: 80 mm
- Erscheinungstermin: 5.10.2022
Weitere Ausgaben von Geschichte der biblischen Welt
Klappentext
Die Urgeschichte der Konflikte im Nahen OstenDie Bände 4 und 5 der "Geschichte der biblischen Welt" erzählen die Entwicklung der südlichen Levante von der Herausbildung des rabbinisch-pharisäischen Judentums und der frühen Kirche bis zur Etablierung des umayyadischen Weltreichs in ganz neuer Perspektive. Nicht theologische Interessen stehen hier im Vordergrund - vielmehr leiten die Forschungserträge der Archäologie, der Alten Geschichte, der Byzantinistik, der Epigraphik und der Ikonographie die Darstellung.
Das Werk setzt eindrücklich die zentralen historischen Ereignisse zu den internen wie übergreifenden Entwicklungen der christlichen, jüdischen, samaritanischen und muslimischen Gemeinschaften in Beziehung.
Es zeigt, wie Machtpolitik und rivalisierende religiöse Überzeugungen die Region, die noch heute zu den politisch spannungsreichsten der Welt gehört, dauerhaft prägten.
Die Geschichte der Spätantike und des frühen Islam in einem neuen Licht
Verständlich, spannend, umfassend
Mit zahlreichen Abbildungen und Übersichtstabellen
Ausstattung: durchgängig vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen gestaltet; 2 Bände im Schuber
Biografie
Dieter Vieweger, geb. 1958, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c., Studium der Ev. Theologie in Leipzig; 1989 bis 1991 Professor für alttestamentliche Wissenschaft an der Kirchlichen Hochschule Berlin, 1991 bis 1993 an der Humboldt-Universität Berlin; seit 1993 Professor für alttestamentliche Wissenschaft und biblische Archäologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal; 1993 bis 1998 Studium der Ur- und Frühgeschichte in Frankfurt a.M.; seit 1999 Direktor des Biblisch-Archäologischen Instituts Wuppertal; ab 1999 Lehrtätigkeit an der Privatuniversität Witten-Herdecke, seit 2002 dort Inhaber der Forschungsprofessur Archäologie und Ältere Geschichte ; seit 2005 Leitender Direktor des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes in Jerusalem und Amman, zugleich Forschungsstelle des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI); seit 2005 Vertreter des Propstes in Jerusalem und Koordinator der evangelischen Bildungsarbeit in der Heiligen Stadt; seit 2006 Senior Fellow des Albright Institutes, Jerusalem; seit 2009 ordentliches Mitglied des DAI; nach Projekten in Zypern, Griechenland und Italien Leiter verschiedener archäologischer Forschungsprojekte in Jordanien, Israel und Palästina.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.