Dieter Sandner: Überlegungen zur kollektiven Psychologie der Ukraine-Krise
Überlegungen zur kollektiven Psychologie der Ukraine-Krise
Buch
sofort lieferbar
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 03/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658441746
- Bestellnummer: 11740088
- Umfang: 48 Seiten
- Auflage: 2024
- Gewicht: 77 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 4 mm
- Erscheinungstermin: 26.3.2024
- Serie: essentials
Klappentext
Diese essentials vermitteln kurz und prägnant wie es zur Entstehung und Beibehaltung einer kollektiven psychologischen Überzeugung in Deutschland gekommen ist, die sich zu Beginn des russischen Einmarsches in die Ukraine innerhalb von wenigen Tagen entwickelt hat. Exemplarisch wird herausgearbeitet, dass es sich hierbei um eine kollektive psychologische Dynamik handelt, die spontan entsteht, wenn sich eine Gesellschaft insgesamt bedroht fühlt. Diese Interpretationen werden mit Interpretationen der russischen Seite und dem realen Verhalten der russischen Regierung konfrontiert. Schließlich wird dargelegt, inwiefern eine kollektive psychologische Analyse eine Lösung der Ukraine Krise ermöglichen könnte.Biografie
Dr. Dieter Sandner ist niedergelassener Psychoanalytiker und Gruppenanalytiker in München; "Habilitation für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Psychoanalyse" an der Universität Klagenfurt. Im Studienjahr 2012/13 ist er Gastprofessor für Gruppentherapie und Gruppenanalyse an der Universität Klagenfurt. Seit einigen Jahrzehnten hat er vielfache Lehraufträge für Gruppenpsychologie, Sozialpsychologie, Tiefenpsychologie, Klinische Psychologie, Psychoanalyse und Kulturpsychologie an den Universitäten München, Innsbruck und Klagenfurt. Seine Arbeitsgebiete und Schwerpunkte sind Theorie und Praxis der Gruppentherapie bzw. Gruppenanalyse (hierzu über 50 Publikationen), psychoanalytische Sozial- und Kulturpsychologie, Depression und Gesellschaft, Borderline-Störung und Gesellschaft, Seminare über schwere psychische Störungen (schwere Depressionen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen, schizophrene Psychosen) und die gemeinsame Behandlung von neurotischen und psychotischen Patienten in Gruppen. Weiterbildung in Psychoanalyse und Gruppenanalyse für Ärzte und Diplompsychologen seit 1990 an mehreren psychoanalytischen Instituten in München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.