Die Zeitenwende - sicherheitspolitischer Kulturwandel in der Bundesrepublik Deutschland?, Kartoniert / Broschiert
Die Zeitenwende - sicherheitspolitischer Kulturwandel in der Bundesrepublik Deutschland?
- Implikationen einer ,Normalisierung' auf Gesellschaft und Bundeswehr
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Michael Bartscher, Stefan Hansen, Michael Rohschürmann
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 08/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658480431
- Artikelnummer:
- 12228765
- Umfang:
- 331 Seiten
- Sonstiges:
- VIII, 331 S. 23 Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 6.8.2025
Klappentext
Nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und der ausgerufenen Zeitenwende erkennt die deutsche Gesellschaft mehrheitlich die Notwendigkeit eines bedrohungsgerechten Fähigkeitsaufwuches der deutschen Streitkräfte an. Die Friedensdividende ist aufgebraucht, der Pazifismus offenbar gescheitert, die Zivilmachtrolle überholt - findet in Deutschland somit ein sicherheitspolitischer Kulturwandel statt? Der vorliegende Band vereint Entscheidungsträger sowie Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen, um zunächst die dramatisch veränderte sicherheitspolitische Lage aufzuzeigen und sodann die Beziehung der deutschen Gesellschaft zu ihren Streitkräften, die Veteranenkultur und -politik im Vergleich zu anderen Nationen sowie die Auswirkungen der Zeitenwende auf die Bundeswehr als Ganzes, aber auch auf den einzelnen Soldaten zu untersuchen.
Die Herausgeber
Dr. Michael Bartscherist Brigadegeneral a. D. und Non-Resident Fellow des Instituts für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel gGmbH (ISPK).
Dr. Stefan Hansenist Fregattenkapitän d. R. und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel gGmbH (ISPK).
Dr. Michael Rohschürmannist Fregattenkapitän d. R. und Non-Resident Fellow des Instituts für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel gGmbH (ISPK).
Biografie (Michael Rohschürmann)
Michael Rohschürmann (Dr. phil.) lehrte Islamwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitete als Sicherheitsberater in Afghanistan. Er ist freier Mitarbeiter des Instituts für Sicherheitspolitik Kiel und Trainer für Interkulturelles Management sowie die Arbeit in Krisengebieten. Seine Forschungsschwerpunkte sind frühislamische Geschichte, Erinnerungskulturen und Terrorismus.Anmerkungen:
