Alex Vilenkin: Kosmologie für alle, die mehr wissen wollen, Kartoniert / Broschiert
Kosmologie für alle, die mehr wissen wollen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer International Publishing, 04/2021
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783030633585
- Artikelnummer:
- 10370381
- Umfang:
- 432 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 21001
- Ausgabe:
- 1. Auflage 2021
- Gewicht:
- 663 g
- Maße:
- 236 x 158 mm
- Stärke:
- 32 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.4.2021
Klappentext
Kosmologie für alle, die mehr wissen wollen
Dieses Sachbuch richtet sich an alle, die genauer wissen wollen, wie die Kosmologie heute unser Universum, dessen Anfang ¿ den Urknall ¿ und mögliches Ende erklärt. Es nimmt Sie mit auf die Suche der Wissenschaft nach Antworten auf die letzten kosmischen Fragen: Ist das Universum endlich oder unendlich? Hat es schon immer existiert? Wann und wie ist es entstanden ¿ und wird es jemals enden?
Die Autoren, die beide zu kosmologischen Fragestellungen forschen, bieten Ihnen eine leicht nachvollziehbare und konsistente Darstellung moderner kosmologischer Ideen. Sie erfahren alles über die Grundlagen der Kosmologie und das, was wir über den Urknall und unser beobachtbares Universum wissen, über Hintergründe aus der Teilchenphysik und den aktuellsten Stand der Wissenschaft zu Inflation und Co. Dabei wird Ihnen auch die eine oder andere Formel präsentiert ¿ aber Sie benötigen dafür keine Vorkenntnisse, die über die Mathematik der Mittelstufe hinausgehen, und den notwendigen physikalischen Hintergrund dazu bekommen Sie gleich mitgeliefert. Nach der Lektüre dieses Buches wissen Sie also nicht nur, was die Physik heute über unser Universum und den ganzen Rest weiß, sondern auch warum.
Biografie (Alex Vilenkin)
Alex Vilenkin machte seinen ersten Studienabschluss in Physik als Jahrgangsbester 1971 im Land seiner Herkunft, der ehemaligen Sowjetunion. Als ihn der sowjetische Geheimdienst jedoch anschließend nicht für seine Zwecke gewinnen konnte, wurde er auf die Schwarze Liste des KGB gesetzt, sodass ihm jeglicher Zugang zu Bildungsberufen verwehrt blieb. Nach seinem Armeedienst musste er als Hilfsarbeiter seinen Lebensunterhalt verdienen unter anderem als Nachtwächter in einem Zoo. Seine Freizeit jedoch widmete er weiterhin der Physik, vor allem seiner Leidenschaft für den Kosmos. 1976 wanderte er in die USA aus, wo er nach nur einem Jahr an der State University New York den Doktortitel in Physik erlangte. Nach einem weiteren Jahr als Postdoc in Cleveland, Ohio, wechselte er 1978 an die Tufts University im US-Staat Massachusetts. Dort forscht er bis heute als Professor für Physik und ist Direktor des Tufts Institute of Cosmology. §Ausgezeichnet mit dem Presidential Young Investigator Award (from National Science Foundation, 1982-85), Sherman Fairchild Distinguished Scholar (Caltech, 1992) u.a.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.