David Fuchs: Kafkas Kunstreflexion, Kartoniert / Broschiert
Kafkas Kunstreflexion
- Ästhetische Schauanordnungen zwischen Theater, Bild und Schrift
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Aisthesis Verlag, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783849821364
- Artikelnummer:
- 12601204
- Umfang:
- 298 Seiten
- Gewicht:
- 400 g
- Erscheinungstermin:
- 15.2.2026
- Serie:
- Moderne-Studien - Band 29
Klappentext
Wenn Franz Kafka über Kunst schreibt, dann tut er das nicht von einem theoretischen Standpunkt aus. Er geht den Künsten durch eigene Wahrnehmung auf den Grund und denkt Ästhetik radikal vom Darstellungsmaterial her: Die schauspielerische Körperlichkeit im Theater, die Linien und Farbflächen von Bildern und das grafische Aussehen der Schrift werden zu künstlerischen Phänomenen eigenen Rechts. Dabei treten sie in Relation, überlagern einander, eröffnen Spannungsfelder und zeigen sich in ästhetischen Schauanordnungen.
Das vorliegende Buch arbeitet heraus, wie Kafka diese Schauanordnungen in seinen Tagebüchern, Briefen und Erzähltexten inszeniert. Seine Texte zur Kunst spielen mit materiellen und imaginativen Rezeptionsdimensionen. Kafkas Kunstreflexion ist somit nicht als ein Nachdenken über ästhetische Phänomene zu verstehen, sondern als textuelle Bewegung, die selbst zum performativen Vollzug und zur Kunst im Sinne Kafkas wird.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.